01.04.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman | Lesedauer:

Trends & Wachstumsfelder

01.04.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman
Lesedauer:

Unsere Wirtschaft verändert sich rasant und tiefgreifend – ausgelöst durch Corona, aber nicht verursacht. Prof. Dr. Arnold Weissman beleuchtet die Trends und Wachstumsfelder, die die Zukunft der Familienunternehmen prägen.

Prof. Dr. Arnold Weissman Gründer & Gesellschafter
Rückruf vereinbaren

Ziele

Was ist das strategische Oberziel eines Unternehmens? Shareholder-Value oder maximale Gewinnausbeutung? Für die meisten Familienunternehmen dürfte das Ziel ein anderes sein: die Erhaltung des Unternehmens als unabhängiges Familienunternehmen. Doch was sichert die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ziele | Trends & Wachstumsfelder

Gegenwartsfähigkeit

Corona zeigt: Umsatzeinbußen von bis zu 90 % oder gar 100 % sind möglich. Zwar waren die Verluste nach der Lehman-Krise ebenfalls erheblich, doch kaum ein Risikomanagement hätte mit den heutigen Dimensionen gerechnet. In solchen Situationen zeigt sich, dass die erste Aufgabe der Unternehmen das Überleben in der Gegenwart ist. Dabei gilt es vier wichtige Aspekte zu bedenken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gegenwartsfähigkeit | Trends & Wachstumsfelder

Zukunftsfähigkeit

Die Pandemie zeigt, wie wichtig die Gegenwartsfähigkeit für Unternehmen ist. Doch was ist mit der Zukunftsfähigkeit? Unternehmen sollten Corona nicht als Ausrede für tiefer liegende Probleme benutzen. Mangelt es an Zukunftsfähigkeit, kann die Krise Schwachstellen deutlicher aufzeigen, ist jedoch nicht die Ursache. Die wichtigen Fragen zur Zukunft des Unternehmens dürfen nicht vernachlässigt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zukunftsfähigkeit | Trends & Wachstumsfelder

VUCA

Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit. Das Modell überwindet veraltete, binäre Ansätze und wirft in Unternehmen die Frage auf: Wie kann mit den heutigen Unsicherheiten, Unwägbarkeiten und Schwankungen umgegangen werden?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VUCA | Trends & Wachstumsfelder

Metanoia

Wie kann man vorausdenken? Wie kann man neu denken? Wir leben in einer Zeit, in der diese Fragen erforderlich erscheinen. Für Unternehmen bedeutet Metanoia eine innere Umkehr, eine Neubewertung von Prioritäten, das Verlassen der Komfort-Zone. Aber woher kommt die Energie für solch einen Wandel?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Metanoia | Trends & Wachstumsfelder

Transformation

Wir leben in einer Zeit voller Veränderungen. Die Digitalisierung löst Transformationen in Unternehmen aus. Nicht nur im B2B, auch im B2C erleben wir, wie Geschäftsmodelle, Organisation und Führungsverhalten in ganz neue Systeme überführt werden. Viele Unternehmen stehen heute vor der wahrscheinlich größten Transformation ihrer Geschichte. Das bedeutet, die Führungsebene braucht die Fähigkeit, solch eine Transformation zu begleiten. Aber wie kann sie das schaffen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Transformation | Trends & Wachstumsfelder

Planung 7-3-1

Strategisch, mittelfristig, operativ. Planung ist das geistige Vorwegnehmen zukünftigen Geschehens. Die 7-3-1-Methodik stellt dem Unternehmen wichtige Planungsfragen: Wo will ich langfristig stehen? Was sind meine mittelfristigen Ziele? Was ist mein operatives Ziel?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Planung 7-3-1 | Trends & Wachstumsfelder

Resilienz

Wer hinfällt, steht nicht mit leeren Händen auf. Resilienz, aus Krisen gestärkt hervorzugehen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für Führungskräfte. Eine Karriere ohne Niederlagen wird es nicht geben und nur wer gelernt hat, aus Rückschlägen Stärken hervorzubringen, kann wirklich an die Spitze kommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Resilienz | Trends & Wachstumsfelder

Stagilität

Im Projektmanagement wird viel über agile Methoden wie Scrum, Design-Thinking oder OKR gesprochen. Unsere Welt verändert sich, wie wir es nicht gekannt haben und diese Methoden werden immer wichtiger. Doch Menschen brauchen auch Stabilität, vor allem in ihrer Organisation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stagilität | Trends & Wachstumsfelder

Disruption

Was macht eine disruptive Technologie aus? Disruptive Technologien versuchen, den Markt umzukrempeln, etwas grundlegend neu zu machen. Die Innovatoren, die Regelbrecher, werden dadurch zu einer erheblichen Bedrohung für das Establishment. Sich in die Lage der disruptiven Angreifer zu versetzen, hilft Familienunternehmen bei der Verteidigung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Disruption | Trends & Wachstumsfelder

Industrie 4.0

Vom Handwerk über den dampfgetriebenen Webstuhl zu Computern und schließlich zur Automation: Die Industrie entwickelt sich. Doch nicht nur digitalisierte und automatisierte Prozesse, auch die Fähigkeit, mit industriellen Standards, individualisierte Produkte und Lösungen zu entwickeln, prägt die Zukunft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Industrie 4.0 | Trends & Wachstumsfelder

Megatrends

Die Zukunft ist der Raum der Möglichkeiten, der Raum unserer Freiheit. Wir legen fest, wie die Welt morgen ausschauen wird und treffen heute Entscheidungen für die Zukunft. Was müssen wir ändern, damit wir morgen erfolgreich sein können?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Megatrends | Trends & Wachstumsfelder

Plattformen

Was sind die Geschäftsmodelle von morgen? Bei diesem Thema lassen sich Plattformen nicht vermeiden. Die Börsenkapitalisierung der größten Unternehmen zeigt: Den größten Ertragszuwachs haben Plattform-Unternehmen. Sie haben es geschafft, durch ihre Plattformen und Marktplätze Kunden und Lieferanten an sich zu binden. Unternehmen sollten sich die Frage stellen, ob Plattformen und Marktplätze auch für sie Schlüsselthemen für die Zukunft sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Plattformen | Trends & Wachstumsfelder

Strategie

Ist es sinnvoll, in einer so schnelllebigen Welt mehrjährig zu planen? Nach wie vor werden strategische Entscheidungen getroffen. Gebäude werden gebaut, Marken entwickelt, Firmen gekauft, es wird internationalisiert und deglobalisiert. Eine Strategie ist immer der Weg zu einem Ziel zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen. Dieser Weg wird auch in Zukunft wichtig bleiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Strategie | Trends & Wachstumsfelder

Beitrag teilen: