Arm mit Gänsehaut
Interview
Interview mit Caroline Höllein

In der Begleitung von Familienunternehmen sehe ich auch einen gesellschaftlichen Auftrag

 Caroline, Du bist aktive Gesellschafterin und ehemalige Geschäftsführerin in 5. Generation der Eisengießerei Carolinenhütte GmbH. Seit einigen Jahren warst Du bereits selbstständig als Beraterin tätig in Beratungsprojekten involviert und seit 2025 arbeitest Du Vollzeit als Associate Partnerin bei Weissman & Cie. und berätst Kunden zu den Themen Unternehmensstrategie und Familienstrategie. Wann ist der Wunsch entstanden, in der Unternehmensberatung tätig zu werden? 

Der Wunsch entstand tatsächlich recht früh. Nach meinem BWL-Studiums war ich zum ersten Mal in einer Investmentbanking Boutique in den USA tätig und habe dort schnell gemerkt, wie spannend ich die strategischen Komponenten von Unternehmensverkäufen und -zukäufen finde, weit über die finanziellen Aspekte hinaus. Schon damals hat mich beschäftigt, wie man Unternehmen kulturell zusammenbringt und welche Rolle Strategie dabei spielt.

Parallel dazu war unsere eigene Familiensituation prägend: Mein Vater hat uns drei Geschwister sehr früh an den Tisch geholt, um Erwartungen transparent zu machen. Damals waren wir Anfang 20 bzw. noch Teenager. Eine Familienverfassung gab es nicht, aber erste Leitfäden und Regelungen für den Notfall. Das hat mir viel Klarheit gegeben und gleichzeitig deutlich gemacht, wie komplex, aber auch wichtig strukturierte Familien- und Unternehmensführung sind.

Trotzdem war ein Eintritt ins Familienunternehmen für mich lange nicht Teil meiner Karriereplanung. Ich lebte und arbeitete viele Jahre im Ausland, ohne unterschwelligen familiären Druck. Rückblickend waren die internationalen Einblicke, die Arbeit an strategischen Themen und die Logiken eines Familienunternehmens der Nährboden für meinen Wunsch, in der Beratung zu arbeiten. Besonders reizvoll: Unternehmen in ihrer Ganzheit zu verstehen und sie in Veränderungsprozessen zu begleiten.

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Wie kamst Du auf Weissman & Cie.?

Kennengelernt habe ich Weissman & Cie. über mehrere Berührungspunkte: Arnold traf ich bei einem Projekt bei einem großen Automobilhersteller – und vor rund zehn Jahren lernte ich auch Moritz kennen. Mit beiden blieb ich immer wieder lose im Austausch.

Mit der Zeit spürte ich immer stärker, dass ich neben Zahlen, Daten und Analysen auch die menschliche Komponente brauche: Menschen mitzunehmen, zu entwickeln, Veränderung erlebbar zu machen. Als ich mich selbstständig machte, habe ich wieder intensiv mit Moritz gesprochen. Ich arbeite gerne im Team, meine beste Performance entsteht im Austausch. Gleichzeitig ist es selten, wirklich gute Partnerschaften zu finden, in denen man Zugehörigkeit spürt, ohne eingeengt zu sein. Genau diese Balance habe ich bei Weissman gefunden.

Für welche Themen brennst Du? Was fasziniert Dich daran?

Ich brenne dafür, Familienunternehmen ganzheitlich zu betrachten und sie zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln. Als Beraterin bin ich oft Vertrauensperson – nicht, weil ich alles selbst bearbeiten muss, sondern weil die Themen in Familienunternehmen stark miteinander verwoben sind. Es gibt selten die eine Frage und die eine Antwort; vielmehr entsteht gute Beratung, wenn verschiedene Kompetenzen zusammenkommen.

Familienunternehmen prägen ganze Regionen, sichern Arbeitsplätze und treiben Innovationen voran. Sie verantwortungsvoll zu begleiten, bedeutet für mich deshalb nicht nur Unternehmensberatung – sondern auch einen gesellschaftlichen Auftrag.

Das fasziniert mich: im Team komplexe Zusammenhänge greifbar machen und gemeinsam Lösungen entwickeln, die wirklich zum Unternehmen und zur Familie passen. Genau deshalb fühle ich mich bei Weissman so wohl – menschlich wie fachlich.

Was sind aus Deiner Sicht derzeit die größten Herausforderungen für Familienunternehmen?

Auf der Familienseite erleben wir, dass die nächste Generation Unternehmen übernimmt, die durch Internationalisierung und starkes Wachstum oft wesentlich komplexer sind als zu dem Zeitpunkt, als ihre Eltern eingestiegen sind. Die Next Gen tritt in ein großes Erbe ein – und viele strukturelle Themen kommen erst jetzt, durch das Wachstum, an die Oberfläche.

Gleichzeitig stellt sich die Frage: Wie viele Nachfolger können und wollen diese Verantwortung wirklich übernehmen? Geeignete Nachfolger zu finden – innerhalb oder außerhalb der Familie – ist herausfordernder denn je.

Hinzu kommt ein Wertewandel zwischen den Generationen. Begriffen wie „Verantwortung“, „Unternehmertum“ oder „Mut“ werden teils unterschiedliche Bedeutungen beigemessen, geprägt durch unterschiedliche Lebensrealitäten und Glaubenssätze. Es geht weniger darum, sich auf Wörter zu fixieren, sondern zu verstehen, was dahintersteht.

Die große Aufgabe besteht darin, Brücken zu bauen – zwischen Generationen, zwischen Wertvorstellungen, zwischen alten und neuen Rollen. Genau hier entscheidet sich, wie zukunftsfähig ein Familienunternehmen wirklich ist.

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Unser Profil
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Wir arbeiten in einem Umfeld, das besonders geprägt ist von Teamarbeit, Leistungsbereitschaft, schneller Übernahme von Verantwortung und starkem Wachstum. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach talentierten Menschen, denen Höchstleistung genauso wichtig ist wie uns.

Zu unseren Kunden zählen Geschäftsführer, Gesellschafter und Führungskräfte in Familienunternehmen der D-A-CH-Region unterschiedlicher Größen und Branchen, mit einem Umsatz von 50-500 Millionen.

Viele der von uns begleiteten Familienunternehmen sind in Nischen unterwegs und zeichnen sich als Weltmarktführer, sogenannte Hidden Champions, durch hohe Spezialisierung aus. Das Spannungsfeld zwischen Familie und Unternehmen, die Herausforderungen und der große Handlungsspielraum, die sich daraus immer wieder ergeben, reizen uns jeden Tag aufs Neue um mittelständische Familienunternehmen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz aufs nächste Level zu heben.

Die Kombination aus Eigentum und Unternehmensführung bringt immer wieder Höchstleistung hervor. Mit „Familie“ und „Unternehmen“ treffen zwei Systeme aufeinander, die nach unterschiedlichen Regeln funktionieren.

Wir treffen hier auf ein Umfeld, in dem über Generationen hinweg gedacht und agiert wird, in dem, häufig weltweit, Spitzenleistungen erbracht werden und in dem die Mitarbeiter/innen durch hohe Verantwortungsübernahme und kurze Entscheidungswege einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen.

Wir treffen aber auch auf ein Umfeld, in dem sich Unternehmen durchaus auch nach emotionalen und nicht rationalen Gesichtspunkten (strategisch) entscheiden, in dem die Verantwortung häufig an wenigen Schlüsselpersonen hängt und in dem die Rolle der Familie Fluch und Segen zugleich sein kann.

Die Menschen, die für uns arbeiten, haben alle haben eine Passion für Familienunternehmen oder stammen gar selbst aus einem. Sie verfügen über einen gesunden Pragmatismus und die notwendige Sensibilität, um Eigentümerstrukturen zu verstehen. Sie haben eine gute Intuition welche Detail Tiefe und Vorgehensweisen jeweils Sinn machen und können sich schnell auf unterschiedliche Kunden, Branchen und Aufgaben einstellen. Und weil unsere Kunden so unterschiedlich sind, teilen wir alle die Lust uns permanent weiterzuentwickeln, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Machen statt meckern!

Diese Kombination macht es besonders. Denn wir sind immer an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Familie aktiv. Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass beide Systeme extrem wichtig sind für den Beratungserfolg, und begleiten die Unternehmer nach einem typischen Strategieprojekt auch langfristig bei der Strategieumsetzung.

Wir arbeiten in kleinen Teams aus zwei bis drei Personen und setzen auf ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten. Statt einem Kompletteinsatz bei einem Kunden, sind unsere Berater*innen bei mehreren, etwas kleineren Projekten im Einsatz und halten mehrere „Bälle in der Luft“. Reisen zu Kunden werden für die Durchführung von Interviews und Workshops unternommen, in der übrigen Zeit arbeiten unsere Beraterinnen und Berater im Nürnberger Büro oder im Home Office.

Wichtig ist uns, dass unsere Beraterinnen und Berater als „Trusted Advisor“ unseren Kunden herzlich, mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe begegnen. Persönlichkeiten, die sympathisch und professionell zugleich auftreten, die Spaß an der Arbeit und Lust haben anzupacken, sind in unserem Team genau richtig.

Klingt spannend? Dann nimm Kontakt mit uns auf!

Deine Möglichkeiten bei uns
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Onboarding

In Deiner ersten Arbeitswoche erhältst Du ein Starterpaket sowie persönliche Einweisungen zur Orientierung und lernst in Einzelgesprächen Deine Kollegen kennen.

Mentoring

Persönliche Mentoren sind ein wichtiger Faktor für Deine Karriere. Ab dem ersten Tag steht Dir ein Mentor für deine fachliche und persönliche Entwicklung zur Seite.

Karrieregestaltung

Im Staffing kannst Du Präferenzen für branchenspezifische und funktionale Schwerpunkte einbringen und Dich im Laufe deiner Karriere zum echten Experten entwickeln. Eine steile Lernkurve und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Deiner individuellen Talente unterstützen Deine Entwicklung.

Ergebnisorientiertes Arbeiten

Du kannst arbeiten, wann Du willst und wo Du willst – das Ergebnis zählt. Wir setzen daher auf flexible Rahmenbedingungen und Vertrauensarbeitszeit. Im Berateralltag erlebst Du eine partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Level & Bereiche hinweg.

Transparenz & Information

Neben persönlichen Gesprächen sehen wir wiederkehrende Jour Fixe bzw. terminierte Abstimmungsgespräche als wichtiges Medium der Informationsweitergabe an. Für größere Runden haben wir bewährte Formate wie Teammeeting, Weekly, Stand-ups mit verschiedenen Teilnehmerkonstellationen und unterschiedlicher Häufigkeit.

Performance Management

Wir leben eine offene Feedbackkultur. Während und nach Projekten sowie in einem jährlichen Gespräch erhältst du regelmäßig Feedback als Grundlage für Deine individuelle Förderung und Deine nächsten Karriereschritte.

Arbeitsumfeld

Unsere hellen und modernen Büros bieten Dir neben neuestem technischen Equipment ausreichend Getränke, Obst und Nervennahrung. Der Dresscode im Büro ist von smart business bis casual – kleide Dich demnach so, wie Du Dich wohlfühlst. Des Weiteren profitierst Du von Vergünstigungen bei über 1.000 Anbietern und Marken im Rahmen unseres „corporate benefits“-Angebots sowie von unserer Unfallversicherung für Mitarbeiter.

After Work

Unsere gute Arbeit und Erfolge feiern wir gerne als gesamte Mannschaft oder in Teams bei gemeinsamen Events. Wir pflegen eine ausgeprägte und familiäre After Work-Kultur mit verschiedensten Aktivitäten, offline wie online. Im Sommer lassen wir auch gerne einfach mal den Tag gemeinsam in unserer gemütlichen Terrassen-Lounge ausklingen.

Hochschulkooperationen

Wir stehen mit verschiedenen studentischen Unternehmensberatungen in engem Kontakt und bringen den Studierenden im Rahmen von Consulting Challenges, interaktiven Workshops zu Methoden und beispielhaften Projekten Beratung in Familienunternehmen näher. An ausgewählten Hochschulen mit Forschung zu Mittelstand und Familienunternehmen sind wir mit Kooperationsformaten präsent.

Exzellenz

Wir sind stolz und dankbar für die Empfehlungen und das Vertrauen unserer Kunden, die sich in Auszeichnungen der Beraterbranche widerspiegeln. Darüber hinaus wurden wir mehrfach von Great Place to Work, kununu und Focus Business als Top Arbeitgeber ausgezeichnet.

Bewerbungsprozess
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Eingang der Bewerbung

Der Eingang der schriftlichen Bewerbung wird innerhalb weniger Werktage durch unsere für die HR-Administration verantwortliche Mitarbeiterin bestätigt, die Bewerbung erstmalig gesichtet und die Rahmendaten erfasst. Während dieser ersten Sichtung erfolgt auch eine erstmalige Einschätzung des Bewerbers/ der Bewerberin mit Stärken und Schwächen.

Auswahl für ein telefonisches Gespräch

Nach der ersten Einschätzung ist für die Auswahl je nach zu besetzender Position verantwortlich: backOffice-Leitung für das backOffice, ein Projektleiter oder (Senior) Berater für Praktikanten, einer der Partner für die Positionen Berater, Senior Berater und Projektleiter, sowie die Geschäftsführer für die (höchsten) Level Senior-Projektleiter und Partner. Die Auswahl ist nur bedingt abhängig von „festen“ Kriterien, essentiell für uns ist, dass der Bewerber / die Bewerberin in unser Team passt. Findet eine Bewerbung die Zustimmung des zuständigen Erstentscheiders, so folgt im zweiten Schritt ein Telefoninterview bzw. ein MS Teams-Meeting.

Persönliches Kennenlernen

Bei positivem Eindruck aus dem ersten Gespräch erfolgt eine Einladung für ein persönliches Kennenlernen, im Regelfall in unseren Büroräumen in Nürnberg. Hierzu erhält der Bewerber/die Bewerberin vorab eine E-Mail, in der der Ablauf des Kennenlernens dargelegt wird. Um möglichst viele Meinungen zu einem Kandidaten/einer Kandidatin einzuholen bzw. auch zu prüfen wie gut die Person ins Team passt, erfolgen bei diesem Kennenlerntermin meist zwei bis drei Gespräche mit verschiedenen Kollegen. Anschließend hat sich bewährt, den Bewerber/die Bewerberin noch auf die gemeinsame Mittagspause einzuladen, um hier einen Eindruck unter informellen Bedingungen zu gewinnen. Fahrtkosten erstatten wir gerne.

Entscheidung

Im internen Gespräch der beteiligten Entscheider wird gemeinsam beschlossen, ob der Bewerber/die Bewerberin eine Zu- oder Absage erhält bzw. für welchen Karriere-Level er/sie passend ist. Absagen werden, individuell begründet, spätestens innerhalb von einer Woche nach dem persönlichen Gespräch verschickt. Geeignete Kandidaten (v.a. Initiativbewerbungen), für die derzeit keine passende Stelle zur Verfügung steht, werden auf Wunsch in unserem Talent-Pool aufgenommen und regelmäßig wiedervorgelegt bzw. kontaktiert. Zusagen erfolgen erst mündlich innerhalb weniger Tage nach dem Gespräch, ebenso dann die schriftliche Zusage mit dem Versand eines Vertragsvorschlages.

Auszeichnungen

Branchenwettbewerbe und Beste Arbeitgeber

Erfolg als Bestätigung: Wir freuen uns über jede Auszeichnung, denn sie machen sichtbar, was uns wichtig ist – als Zukunftsentwickler für Familienunternehmen und als verantwortungsvoller Arbeitgeber. Wir sind ein Partner mit klaren Werten, Prinzipien und Methoden. Alles für den gemeinsamen Erfolg. Gleichzeitig sind Auszeichnungen für uns Ansporn, Tag für Tag zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Deine Ansprechpartner
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Moritz Weissman

Geschäftsführender Gesellschafter
Portrait Denise Dünkelmeyer

Denise Dünkelmeyer

Assistentin der Geschäftsführung & HR
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