14.02.2018 | Autor: Stephan Wegerer | Lesedauer: 2 Minuten

König Kunde 4.0

14.02.2018 | Autor: Stephan Wegerer
Lesedauer: 2 Minuten

Das wichtigste Gut eines Unternehmens war, ist und wird für alle Zeit seine gute Beziehung zu seinen Kunden sein. Zufriedene, kaufende Kunden sind der einzige Grund, warum Unternehmen existieren. Doch in den letzten Jahren, haben sich die Erwartungen, welche Kunden an ein Unternehmen stellen, um weiterhin zufrieden zu sein und zu kaufen, deutlich verändert. Wer also ist dieser neue Kunde 4.0?

Den ganzen Beitrag lesen
07.02.2018 | Autor: Stefan Gutsch | Lesedauer: 3 Minuten

Wie agil müssen Familienunternehmen morgen bitte sein?

07.02.2018 | Autor: Stefan Gutsch
Lesedauer: 3 Minuten

Exzellente Kenntnis der Kundenbedürfnisse und schnelle Reaktion auf Veränderungen liegt Familienunternehmen im Blut. Beste Voraussetzungen, um schnell und wendig – also agil – in zappeligen Märkten zu bestehen? Agilität ist getrieben durch neue Spielregeln; diese müssen Familienunternehmen verstehen und danach verstärkt handeln.

Den ganzen Beitrag lesen
18.01.2018 | Autor: Moritz Weissman | Lesedauer: 3 Minuten

Risikofreudig und radikal: Agile Start-ups der Next Gen

Konkurrent oder Kooperationspartner von Familienunternehmen?

18.01.2018 | Autor: Moritz Weissman
Lesedauer: 3 Minuten

Agile Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher: sie erzielen bis zu fünfmal häufiger über-durchschnittliche Margen und wachsen stärker als der Durchschnitt – dies belegt die Studie „Die Zukunft der Organisation“ der Kollegen von BCG.

Agile Arbeitsweisen gewinnen stark an Bedeutung. Die Leitmedien berichten in letzter Zeit immer öfter von Beispielen aus der Wirtschaft, die nach Start-up-Methoden arbeiten, um auch in der Zukunft erfolgreich zu bleiben (z.B. Daimler, Deutsche Bahn, Hilti), und auch wissenschaftliche Publikationen widmen sich stärker den „Führungsinstrumenten aus dem Silicon Valley“. Die Veränderung der Arbeitsorganisation und der gesamten Unternehmenskultur ist insbesondere im Einfluss der nächsten Generation begründet, die zunehmend Managementposten besetzt oder gleich selbst gründet.

Den ganzen Beitrag lesen
11.01.2018 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman | Lesedauer: 2 Minuten

Digitaler Wandel in Familienunternehmen

11.01.2018 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman
Lesedauer: 2 Minuten

Es führt kein Weg daran vorbei: Unternehmen, die sich nicht mit der Digitalisierung, ihren Anforderungen und Möglichkeiten befassen, werden abgehängt. In vielen Unternehmen ist die Digitalisierung in der IT angesiedelt, doch das ist zu kurz gesprungen. Die Digitalisierung muss Chefsache sein. Lassen Sie Ihre Strategie nicht von der IT entwickeln, sondern mit der IT. Sie müssen als Unternehmer oder Führungskraft nicht über jedes Detail der Digitalisierung Bescheid wissen, aber Sie müssen sich um das große Ganze kümmern.

Mit unserem neuen Buch „Digitaler Wandel in Familienunternehmen“ wollen wir Sie dabei unterstützen.

Den ganzen Beitrag lesen