Unser Spirit

„Ein Team ist nicht eine Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten. Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die einander vertrauen.“ – Simon Sinek

Wir geben gemeinsam täglich unser Bestes, unsere Kunden spürbar nach vorne zu bringen – mit Spaß und Begeisterung an unserem Tun. Wir sind eine Unternehmensberatung mit Herz – dafür schätzen uns unsere Kunden und unsere Mitarbeiter*innen gleichermaßen.

Als familiäres Team arbeiten wir an unseren gemeinsamen Zielen und wollen jeden Tag ein bisschen besser werden. Dabei leben wir die Werte „Vertrauen“, „Verantwortung“ und „Verbindlichkeit“ tagtäglich. Dafür benötigen wir kein Leitbild an der Wand, sondern lassen Taten sprechen und gehen wertschätzend mit unseren Kunden und untereinander um. Unsere Führungskräfte gehen dabei mit bestem Beispiel voran.

Arbeiten bei Weissman hat oft freizeitähnlichen Charakter – Kickern, Feierabendbier, Grillen werden regelmäßig und zwanglos genossen. Genauso wichtig ist uns als Familienunternehmen auch, dass unsere Mitarbeiter*innen ausreichend Zeit für ihre Familien haben und zufrieden zur Arbeit kommen. Nicht nur unsere Kunden möchten wir „spürbar vorwärts“ bringen, sondern auch die Weiterentwicklung des eigenen Potentials unserer Mitarbeiter*innen aktiv fördern.

Unser lockeres und offenes Miteinander motiviert uns immer wieder, gemeinsam und zielstrebig die Extra-Meile für unsere Kunden zu gehen. Wir sind davon überzeugt, dass eine herausragende Unternehmenskultur herausragende Erfolge ermöglicht. Wir verstehen Kultur als einen Prozess und setzen uns regelmäßig in unserer offenen Feel Good Management-Arbeitsgruppe zusammen, um den Austausch, Diskussion, Lösung von Konflikten sowie Realisierung von Wunsch-Arbeitsbedingungen in unserem Unternehmen zu fördern. Aus der gemeinsamen Diskussion leiten wir langfristige Maßnahmen ab, mit dem Ziel, gemeinsam die Firma bauen, für die wir schon immer arbeiten wollten.

Wir lachen viel gemeinsam und sind eine positive Gemeinschaft. Wer eine Mittagspause oder ein Team-Event mit uns erlebt, weiß, dass unser Teamspirit und unsere Unternehmenskultur einzigartig sind. Viele von uns empfinden andere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte nicht nur als Kollegen und Kolleginnen, sondern Freunde – ganz nach dem leicht adaptierten Motto „Work is where the heart is“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir machen Beratung anders.

Culture Deck

Das Fundament unseres Unternehmens bilden Vertrauen, Verbindlichkeit und Verantwortung. Wir wollen unsere Kunden wie auch unsere Mitarbeiter begeistern und spürbar vorwärts bringen.Werte sind für uns die Selbstverständlichkeiten im Umgang miteinander. Sie leiten unser Denken und Handeln – ein hoher Anspruch, dem wir uns alle täglich stellen. Unsere Unternehmenskultur als Familienunternehmen macht vor allem Vertrauensbildung aus. Sie steht für uns – neben Verantwortung und Verbindlichkeit – an erster Stelle.

Vertrauen

Das heißt für uns: zunächst einmal sich selbst vertrauen. Denn wie sollte jemand einem anderen Vertrauen schenken, ohne an sich selbst zu glauben? Im Team zu arbeiten, heißt für uns: an andere Menschen glauben. Wenn die Aussage „Vertrauen führt“ Gültigkeit hat, wenn es unser Ziel ist, durch Führung andere emporzuheben, dann ist es unsere Aufgabe, eine Kultur gegenseitigen Vertrauens zu schaffen. Fehler dürfen bei uns gemacht werden und helfen uns, besser zu werden. Vertrauen zu zerstören oder zu gefährden, ist bei uns eine nicht hinzunehmende Situation.

Verantwortung

Das heißt für uns: für sich und andere Verantwortung übernehmen. Nur wer bereit ist, den Preis der Freiheit zu bezahlen und Verantwortung zu übernehmen, hat diese Freiheit auch verdient. In unserer Kultur wird Verantwortung geadelt. Fragen wie „Wer hat Recht?“ oder „Wer ist schuld?“ haben hier keinen Platz, sind kontraproduktiv und kulturzerstörend. Verantwortlich handelnde Menschen sehen das Ganze – und nicht nur die Teile, denken an nachhaltigen und nicht an kurzfristigen Erfolg, bewahren andere vor unnötigen Fehlern, nehmen das Heft in die Hand, auch wenn es gar nicht um ihren Aufgabenbereich geht. Sie geben anderen ein konstruktives Feedback und zeigen auch dadurch ihre Wertschätzung für sie.

Verbindlichkeit

Das heißt für uns: null Beliebigkeit! Das Herzstück eines starken Teams sind gemeinsame Ziele und Werte, gemeinsame Rituale und eine Führungskultur, in der jeder versucht, den anderen auf ein höheres Niveau emporzuheben. Aussagen wie „man könnte, sollte, müsste“ haben bei uns keinen Platz. Ziele und Termine sind bei uns Versprechen und Versprechen werden gehalten. Nur auf der Grundlage von Verlässlichkeit, Konsequenz, Termintreue und Disziplin entsteht die Grundlage einer Unternehmenskultur, die Verbindlichkeit, Konsequenz, Vertrauen und Verantwortung ermöglicht.

Offene Kommunikation

Wir pflegen eine Kultur der offenen Tür und des offenen Ohrs. Kollegiale Unterstützung, offene Diskussion und die aktive Mitgestaltung unseres Arbeitsumfelds ermöglicht es unseren Mitarbeiter*innen, als „Mitunternehmer“ aktiv am Unternehmensgeschehen beteiligt zu sein und stolz auf den eigenen Beitrag zum Erfolg zu sein. Darüber hinaus wird jede/r Mitarbeiter*in zwei Mal im Jahr zum Mitarbeitergespräch mit seinem direkten Vorgesetzten eingeladen. Gegenseitig geben wir uns ein persönliches und ehrliches 360*-Feedback. Gemeinsam arbeiten wir im darauffolgenden halben Jahr an Verbesserungen und geben uns im nächsten Mitarbeitergespräch gegenseitig Rückmeldung dazu.

Freundschaft

Wir verbringen gerne Zeit zusammen, feiern Erfolge, lachen viel gemeinsam und sind unterschiedliche Persönlichkeiten, die eine warmherzige Einheit ergeben. Das spüren auch unsere Kunden in der Zusammenarbeit mit unseren Teams. Unser Team ist eine humorvolle Mannschaft, mit der Mitarbeiter-Events und After Work-Abende keine Pflichttermine sind, sondern Feiern mit Freunden. Bei diesen Team-Events sind auch ehemalige Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen sowie die eigene Familie als erweiterte Weissman-Familie immer gerne bei uns gesehen.