Teamgeist und Augenhöhe Von Anfang an dabei bei Kundenterminen

Wenn ich mein Praktikum bei Weissman in drei Worten beschreiben müsste, dann würde ich sagen: Vielfalt. Teamgeist. Spaß.

Ein Rückblick auf meine 6 Monate bei Weissman: Mein Praktikum startete gleich sehr spannend. Nach einer Onboarding-Session am ersten Tag durfte ich am zweiten Tag gleich mit zu einem Kundentermin fahren und habe Einblicke in die Organisationsentwicklung bei einem Baustoffhändler bekommen. Neben diesem Projekt habe ich während meiner Praktikumszeit an vielen unterschiedlichen Projekten mitgearbeitet. Somit hatte ich die Möglichkeit viele verschiedene Branchen, Unternehmen und Geschäftsmodelle kennenzulernen. Meine Aufgaben waren so vielfältig wie die Projekte und zu diesen zählten beispielsweise die Vor- und Nachbereitung von Workshops, Recherchen und Analysen zu verschiedenen Themen oder auch die Erstellung einer Case Study. Gerade die sehr abwechslungsreichen Aufgaben haben mir viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt.

Der Arbeitsalltag findet überwiegend im Büro in Nürnberg statt. Einige Projekte durfte ich bei Kunden vor Ort unterstützen, was ich sehr bereichernd fand. Hier hatte ich die Möglichkeit, direkt mit Inhabern und Geschäftsführern von Familienunternehmen zu kommunizieren und habe auch eine andere Perspektive auf verschiedene Themen bekomme.

Neben der Arbeit hat vor allem die familiäre Unternehmenskultur bei Weissman mein Praktikum geprägt. Von Tag eins habe ich mich im Team willkommen gefühlt und wurde als festes Projektmitglied in die Projekte integriert. Bei Fragen hatte immer jemand ein offenes Ohr für mich. Auch konnte ich durch regelmäßige Feedbackgespräche mit meinem Mentor Meilensteine setzen und eigene Ideen einbringen. Darüber hinaus habe ich die lockere und entspannte Arbeitsatmosphäre sehr geschätzt. Denn selbst in stressigeren Phasen kamen die gute Laune und der Spaß bei der Arbeit nie zu kurz. In Erinnerung werden mir auch die gemeinsamen Mittagspausen bleiben, die nie ohne Lachen vergingen, genauso wie die vielfältigen gemeinsamen After Work-Events.

Das Team, die Themen und letztendlich das ganze Umfeld haben mich dazu bewegt auch meine Masterarbeit in Kooperation mit Weissman & Cie. zu schreiben. Thematisch beschäftigte ich mich im Rahmen einer qualitativen Studie mit Ehepartnern in Familienunternehmen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und freue mich somit noch einen anderen Blick auf Familienunternehmen zu bekommen und in eine spannende Thematik tiefer einzublicken.