Spelsberg Attraktive Zukunftsmärkte erschließen
- Branche: Elektroindustrie
- Mitarbeiter: 400
- Gründung: 1904 in Schalksmühle
- Ziel: Neue Marktpotenziale und Marktbearbeitung
Das Unternehmen ist einer der Marktführer für Gehäuse und Verteiler in der Elektroinstallation. Das Geschäftsfeld Photovoltaik, das bis vor wenigen Jahren mehr als ein Drittel des Umsatzes ausmachte, wurde bewusst zurückgefahren und sollte durch neue Geschäftsfelder ersetzt werden, da es sich laut Prognosen absehbar nur noch rückläufig bewegen konnte.
Klar war, dass eine so große Marktchance kaum in einem anderen Feld zu finden sein würde, also mussten mehrere Geschäftsfelder (im In- und Ausland) in einem umfassenden Strategieprozess identifiziert und geprüft werden.
In gemeinsamer Workshop-Arbeit identifizierten wir potenzielle Umsatzträger, beleuchteten ertragreiche Geschäfte und setzten uns mit den relevanten Wachstumsbranchen auseinander. Dies diente als Grundlage für die konkrete Erarbeitung von Wettbewerbsvorteilen und Anforderungsprofilen an neue Produkte sowie die Einführung eines systematischen Innovationsmanagements.
Das Thema Strategie ist permanent präsent in unserem Unternehmen.Holger Spelsberg
Aber es war nicht nur damit getan, neue Marktpotenziale zu finden, vielmehr waren auch nach innen die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. So wurden systematisch Hebel für eine aktive Marktbearbeitung, für eine gezielte Effizienzsteigerung im Auftragsdurchlauf und für die Weiterentwicklung von Mitarbeiterkompetenzen erarbeitet und in die Umsetzung gebracht.