Robert Hofmann Transformation eines 3D-Druck-Unternehmens

  • Branche: Modellbau / Rapid Prototyping
  • Mitarbeiter: 250
  • Gründung: 1991 in Lichtenfels
  • Ziel: Organisation- und Strategieentwicklung, Strategieumsetzung

Imposant erstreckt sich das Firmengebäude „Auf der Schney“. Rund 20 Millionen Euro hat die Robert Hofmann GmbH hier in den letzten Jahren in die Infrastruktur investiert. In den modernen Fertigungshallen reihen sich imposante CNC-Fräsen neben hallenfüllenden Spritzgussmaschinen und einer Armee an 3D-Druckern für Kunststoffe und Metalle. Vor knapp 30 Jahren gegründet, ist der „Möglichmacher“ Hofmann heute einer der weltweit größten und erfolgreichsten Rapid Prototyping-Anbieter und fertigt Produkte für bekannte Konzerne der Automobil-, Medizintechnik- und Luftfahrtbranche.

Technologisch auf dem aktuellsten Stand war das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen jedoch ab 2017 durch eine hohe Abhängigkeit von der Automotive-Industrie in herausforderndes Fahrwasser geraten und stand vor weitreichenden strategischen Weichenstellungen.

Bereits 2017 definierte Hofmann mit externer Unterstützung eine Strategie, die aber wesentliche strategische Fragestellungen noch unbeantwortet ließ und deren Umsetzung nur langsam voranging. Verstärkt wurde Letzteres durch eine historisch gewachsene und in Teilen ineffiziente Organisationsstruktur. Kurzum: Es gab viele offene Fragen, auf die das Unternehmen schnellstmöglich eine Antwort benötigte.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme definierte das Team von Weissman & Cie. gemeinsam mit der Geschäftsführung von Hofmann einen ganzheitlichen Plan zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Dieser umfasste im Wesentlichen folgende Bausteine mit ihrer entsprechenden Sequenz:

1. Gesellschafterpositionspapier: Inhalt war u.a. die Definition von finanziellen und vermögenswirksamen Regeln sowie die Entwicklung klarer Kompetenz- und Rollenprofile von Geschäftsführung, Gesellschaftern und Familienmitgliedern. Beschlossen wurden zudem der Rückzug des Gründungsgesellschafters und eine Neuordnung der Gesellschafterstruktur.

2. Entwicklung Operating Model: Dieses Modul umfasste die komplette Umstrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation, ausgerichtet für eine starke Kundenzentrierung. Eingeführt wurde zudem eine zweite Führungsebene mit fünf Bereichsleitern. Für eine zielgerichtete Marktbearbeitung und Positionierung als Systemlieferant erfolgte der Neuaufbau der Vertriebs- und Entwicklungsabteilung.

3. Führungskräfte-Assessment: Zur Auswahl der zukünftigen Bereichsleiter wurde ein umfassendes, objektives Führungskräfte-Assessments durchgeführt. Enthalten war zudem die Entwicklung von Kompetenzmodellen für die neu geschaffenen Positionen, die Durchführung einer Mitarbeiter-Diagnostik und abschließend die Benennung des zukünftigen Führungsteams.

4. Strategieentwicklung: Nach Etablierung des neuen Führungsteams erfolgte die gemeinsame Erarbeitung der zukünftigen Unternehmensstrategie. Nach der Entwicklung von strategischen Optionen erfolgte die finale Definition der zukünftigen Positionierung und Ausrichtung des Unternehmens.

5. Strategieumsetzung & begleitendes Coaching: Zur erfolgreichen Umsetzung der Strategie erfolgte die Ableitung von acht strategischen Handlungsfeldern, inkl. umfassender Maßnahmen- und Meilensteinplanung. Parallel wurde ein Hofmann-internes PMO zur kontinuierlichen Umsetzungssteuerung aufgesetzt und ein systematischer Umsetzungsprozess definiert.

Wir haben noch nie so strukturiert und zielgerichtet das Unternehmen weiterentwickelt. Weissman & Cie. hat und wird uns weiterhin spürbar vorwärts bringen.Oliver Hofmann

Die ersten Erfolge der strategischen Arbeit sind bereits sichtbar. Unter anderem wurden die ersten Potentiale in ausgewählten Nischensegmenten gehoben, die Position des Vertriebsleiters konnte neu besetzt werden, ein konsistenter Projektentwicklungsprozess wurde definiert und eingeführt, ein BDE/MDE-System befindet sich in der Implementierung, die Entwicklungsabteilung wurde personell verstärkt und der Maschinenpark bereinigt. Zudem entwickelt Hofmann gerade ein revolutionäres Eigenprodukt im Bereich der Medizintechnik, wofür eine eigene Gesellschaft gegründet wurde.

Weissman & Cie. begleitet die Robert Hofmann GmbH heute als Trusted Advisor in allen Fragen der strategischen Unternehmensentwicklung.