Knape Gruppe – OWS Neuerfindung eines Instandhaltungsbetriebs für Schienenfahrzeuge

  • Branche: Bahnindustrie
  • Mitarbeiter: ca. 120
  • Gründung: 2010 in Weiden
  • Ziel: Sicherung des langfristigen Überlebens

Ein komplettes Schienenfahrzeug von knapp 30 Meter Länge schwebt scheinbar mühelos über den Werksboden – getragen von einem Luftkissenfahrzeug mit einer Traglast von 80 Tonnen. Der Geruch von frisch lackiertem Stahl liegt in der Luft, man hört das Zischen der Schweißapparate. „Heavy equipment“ at its best – willkommen bei der OWS!

Im Jahr 2010 erwarb die Knape Gruppe Holding, ein in der dritten Generation geführter Verbund selbständiger Unternehmen „rund ums Gleis“, ein 90.000 qm großes Areal in Weiden und gründete die OWS. Bis heute hat sich das Unternehmen zur einer modernen Reparatur-, Entwicklungs- und Produktionseinheit für Triebfahrzeuge, Lokomotiven und Gleisbaumaschinen entwickelt.

Innerhalb eines spezifischen Fahrzeugsegments konnte sich die OWS als Marktführer etablieren. Das Design der Infrastruktur, die Prozesse und Strukturen sowie die vorhandenen Kompetenzen waren optimal auf dieses Segment ausgerichtet und aufeinander abgestimmt. Die OWS hatte sich in diesem Segment „komfortabel“ eingerichtet und positioniert.

Parallel kam es im Markt für Schienenfahrzeuge zu deutlichen Strukturveränderungen. Diese Veränderungen zeigten sich zunächst nur latent und zaghaft – die Knape Gruppe Holding nahm dies dennoch als Anlass für eine umfassende Analyse der Marktsituation und Überprüfung der strategischen Ausrichtung der OWS. Unterstützt wurden sie hierbei von Weissman & Cie.

Das Ergebnis der Analyse, flankiert durch eine umfassende (Potential-)Kundenbefragung und Marktmodellierung, war so aufschlussreich wie ernüchternd: Weiteres Wachstum in dem von der OWS dominierten Fahrzeugsegment ist nicht möglich. Im Gegenteil: eine Prognose der erwarteten Fahrzeugzuläufe und der bestehenden Altersstruktur der Fahrzeuge deutete auf einen massiven Rückgang des Marktvolumens innerhalb der kommenden Jahre hin – die OWS stand plötzlich vor einer existentiellen Herausforderung. Zeitgleich bedeutete die Erschließung neuer, zukunftsträchtiger Segmente massive Investitionen in die bestehende Infrastruktur oder den Aufbau einer völlig neuen Kompetenzbasis.

Wir wissen heute, wie wir die OWS am Markt positionieren müssen. Und noch wichtiger: Wir wissen, was konkret auf dem Weg dahin zu tun ist.Steffen Knape

Gemeinsam mit Gesellschaftern und Geschäftsführung wurde das zukünftige Zielbild für die OWS entwickelt und – daraus abgeleitet – ein Stufenplan konzipiert und in die Umsetzung gebracht. Dieser zielt auf die Erschließung neuer, zukunftsträchtiger Fahrzeugsegmente, ohne aber die Organisation – bei aller gebotenen Dringlichkeit – mit den notwendigen und tiefgehenden Veränderungen (Infrastruktur, Kompetenzen) zu überfordern.

Weissman & Cie. begleitet die Knape Gruppe Holding und ihre Portfoliounternehmen heute als Trusted Advisor in zahlreichen Fragen der strategischen Unternehmensentwicklung.