Göckelesmaier Festbetriebs GmbH Heranführung ans Familienunternehmen

  • Branche: Gastronomie
  • Mitarbeiter: 70
  • Gründung: 1928 in Stuttgart
  • Ziel: Wissensvermittlung, Sensibilisierung und Heranführung der Kinder an das Familienunternehmen

Das schwäbische Familienunternehmen Göckelesmaier ist einer der führenden Festzeltbetriebe in Süddeutschland und begeistert seit über 80 Jahren die Menschen mit frisch gezapftem Bier und ausgelassener Stimmung. Insbesondere die Grillhähnchen sind sowohl bei Privat- als auch bei Geschäftskunden weit über den Stuttgarter Raum berühmt. Heute wird das Unternehmen erfolgreich in zweiter Generation von Karl Maier geführt.

Bisher sind die 3 Kinder (17, 17 und 20 Jahre) der Eheleute Maier sehr behütet aufgewachsen und bescheiden erzogen worden. Familie Maier war es immer wichtig, ihren Kindern zu vermitteln, dass Erfolg nicht von ungefähr kommt, sondern mit Fleiß und harter Arbeit einhergeht. So sehr auch der Wunsch besteht, dass eines der Kinder vielleicht später einmal ihre Tradition in dritter Generation fortführt, so sehr ist es ihnen auch wichtig, dass sich die Kinder dazu aus freien Stücken entscheiden.

Das erfolgreich abgeschlossene Abitur und die bevorstehende Wahl des Studiums des ältesten Kindes führte den Eheleuten Maier deutlich vor Augen, dass es an der Zeit war, ihren Kindern erste Einblicke in den elterlichen Festzeltbetrieb zu gewähren. Daniela und Karl Maier war es wichtig, den Kindern alle möglichen Szenarien zur Berufswahl aufzuzeigen und die Vorteile des Unternehmertums näher zu bringen. Durch eine Weiterempfehlung eines befreundeten Unternehmers wurde Karl Maier auf die WeissmanGruppe aufmerksam. Ein erstes Treffen bestätigte der Familie Maier, dass ihnen hier auf Familienunternehmen spezialisierte Berater gegenübersitzen, die auch allesamt selbst einen unternehmerischen Hintergrund haben.

Das Geheimnis unseres heutigen und zukünftigen Erfolgs liegt in der langfristigen Denkweise und dem Fleiß früherer Generation.Daniela & Karl Maier

Weissman erarbeitete ein Konzept zur Sensibilisierung und Heranführung der Kinder an das Familienunternehmen. Dabei bestand die Herausforderung darin, den Kindern die Fülle an Informationen altersgerecht aufzubereiten und zu vermitteln. In drei gemeinsamen Workshops, die aufgrund der Schulpflicht und der damit verbundenen schwierigen Terminfindung am Wochenende und an Feiertagen stattfanden, wurden den Kindern viele wichtige Grundlagen, spezifisches Fachwissen und praktische Beispiele näher gebracht. Nicht nur die Kinder, auch die Eheleute Maier haben an der einen oder anderen Stelle Neues erfahren bzw. sind dazu angeregt worden, Bisheriges zu überdenken und gegebenenfalls im Nachgang anzupassen. Inhaltlich wurden dabei neben der Bedeutung von Familienunternehmen auch Themen wie der Sinn und der Zweck von Testamenten, Eheverträgen oder Patientenverfügungen thematisiert. Im Zuge einer Familienverfassung wurden neben den Umgangsregeln der Familienmitglieder untereinander auch z.B. die Vor- und Nachteile eines externen Managements und die verschiedenen Rollen der Familienmitglieder im Unternehmen diskutiert. Darüber hinaus wurden auch die tagesaktuellen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie des Unternehmens Göckelesmaier behandelt.

Durch die Workshops ist das Interesse der Kinder am elterlichen Betrieb signifikant gestiegen. Familie Maier ist sich bewusst, dass der momentane Status erst den Anfang ihrer Nachfolgereise darstellt. Sie sind sich sicher, dass die Beratung von Weissman sie auch weiterhin zuverlässig und kompetent auf ihrem weiteren Weg begleiten wird.

Lesen Sie auch das Interview von Karl Maier: „Nächster Generation Option Nachfolge aufzeigen“ (Die NEWS 11/2020)