Der Druck auf Geschäftsmodelle und Organisationen steigt aktuell nicht zuletzt durch verrückte Märkte, die Energiekrise, den technologischen Wandel und den Fachkräftemangel in vielen Branchen.

Und genau in diesen herausfordernden Zeiten bleibt im reaktiven Alltagsgeschäft häufig nicht viel Zeit, die Dinge mit genügend Abstand zu betrachten. Ihnen diese Auszeit zu ermöglichen, machen wir uns bereits zum 24. Mal bei unserem Familien-Unternehmertag 2023 zur Aufgabe.

Denn Erfahrungen aus anderen Branchen und Unternehmen können helfen, den Blick auf das eigene Geschäftsmodell zu schärfen. Neue Impulse, spannende Gespräche und ein stets offener Umgang unter den Teilnehmenden machen dies bei unserer Netzwerk-Veranstaltung besonders einfach.

Ihre Impulsgeber

Johanna Schirmer

Johanna Schirmer

Geschäftsführerin, Irene Gantz GmbH & Co. KG

Eigentlich wollte Johanna Schirmer nie ins Unternehmen ihrer Familie eintreten. Doch dann wurde ihre Großmutter krank und sie mit 21 Geschäftsführerin. Im Schleudergang lernte sie, was es heißt zu führen. »Vieles in meinem eigenen Nachfolgeprozess hätte besser oder überhaupt gestaltet werden können« sagt die heute 26-jährige Familienunternehmerin. »Auch jetzt muss ich viele Erfahrungen erst noch machen, Selbstvertrauen entwickeln, mehr eigene Entscheidungen fällen, Fehler machen – und hinter all dem stehen. Viele Nachfolger fühlen sich in diesem Prozess allein gelassen. Mit meiner eigenen Geschichte möchte ich zeigen, dass sie das nicht sind«. Als Unternehmerin und Coach begleitet Johanna Schirmer andere junge Nachfolgerinnen und Nachfolger auf ihrem Weg an die Spitze des Unternehmens.

Rene Borbonus

René Borbonus

Buchautor und Vortragsredner

René Borbonus ist als Vortragsredner, Trainer und Buchautor ein ausgewiesener Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik. Kommunikation bewegte René Borbonus schon immer. Er hat sein ganzes Berufsleben der Rhetorik verschrieben und bereits früh rhetorische Praxis als Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber gewonnen. Nach einer professionellen Trainerausbildung 1997 gründete er im Jahr 2000 das Trainingsinstitut „Communico”. Einen langgehegten Traum erfüllte er sich schließlich 2020 mit der Eröffnung eines eigenen Seminarhauses in Hersbruck im Nürnberger Land – die Lichtung an der Pegnitz. Heute ist René Borbonus ein gefragter Referent und gilt als einer der besten Rhetoriker deutscher Sprache. Er begeistert sein Publikum durch die meisterhafte Verbindung von Fachwissen und Praxisnähe, Sachlichkeit und Engagement, Sprachwitz und Ausstrahlung.

Johannes Schweiger

Johannes Schweiger

Geschäftsführer, WITRON Logistik + Informatik

Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre fokussierte sich Johannes Schweiger auf die Themen Mensch & Organisation. Nach dem Einstieg im Bereich Human Resources des oberpfälzischen Familienunternehmens WITRON arbeitete er vorwiegend an der Organisationsentwicklung und der Expansion im Serviceumfeld, dessen Mitarbeiterzahl sich in 10 Jahren nahezu verdreifacht hat. Seit 2020 ist er Geschäftsführer der Service-Gesellschaft. Sein Fokus liegt darin, das stetige internationale Wachstum und die damit einhergehende Transformation zu steuern, dabei weiterhin nahe am Kunden zu sein, veränderte Bedarfe frühzeitig zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und als Partner echte Mehrwerte zu schaffen.

Florian Knell

Florian Knell

CEO, RAPS Group

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Konsumgüterindustrie: Neun Jahre war er bei der UNILEVER Gruppe in verschiedenen Funktionen tätig, bis er 2002 zum Spielehersteller RAVENSBURGER wechselte. Mehr als 10 Jahre war er dort erfolgreich in der Geschäftsleitung tätig, bis er 2013 in den Verwaltungsrat berufen wurde. Knell ist mit der RAPS GmbH & Co. KG bestens vertraut – er ist seit 2011 Mitglied des Beirats und gehörte damit viele Jahre zum engsten Beratungsteam des Unternehmens. Seit 2017 ist er CEO und alleiniger Geschäftsführer der RAPS Group, die mit rund 800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro erwirtschaftet.

Gerhard_Kränzle

Gerhard Kränzle

CEO, HILTL Hosen-Manufaktur GmbH

Gerhard Kränzle weiß, wie die Modebranche tickt. Mit über 30-jähriger einschlägiger Berufserfahrung hat er Mode von der Pike auf gelernt, gelebt & geprägt. Nach Tätigkeiten bei der HIRMER/Eckerle Group, Leitungsfunktionen bei Hettlage, Wöhrl und GARDEUR ist Kränzle nun seit 3 Jahren CEO der HILTL Hosen-Manufaktur in Sulzbach-Rosenberg und hat dort bereits wegweisende Akzente gesetzt: Am Heimatstandort der Marke HILTL eröffnete er 2022 neben einem modernen Headquarter mit angeschlossenem Outlet die neue Hightech-Manufaktur. Eine Union aus Schneiderkunst und Hightech – das ist einzigartig in Europa. Damit werden Premiumhosen „Made in Germany“ leistbar. HILTL tragen heißt Werte tragen.

Philip_Häusser

Dr. Philip Häusser

Physiker, CTO Ablacon GmbH, TV-Moderator und Buchautor

Dr. Philip Häusser ist ein leidenschaftlicher Physiker, CTO des innovativen Medizintechnik-Startups Ablacon und ein talentierter TV-Moderator. Mit seiner charmanten Art fasziniert er das Publikum in Sendungen wie Planet Wissen, Galileo und Terra X Lesch & Co., sowie auf seinen beliebten YouTube-Kanälen Phil's Physics und Breaking Lab. Nach seiner Promotion über neuronale Netzwerke im Jahr 2018 arbeitete er bei Google und engagierte sich nebenbei beim Bayerischen Rundfunk. In seinem fesselnden Sachbuch „Natürlich alles künstlich!“ entführt Philip Häusser die Leser auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und nimmt ihnen dabei die Angst vor einer Maschinenübernahme. Als engagierter Verfechter von KI-Bildung und -Forschung in Deutschland gehört er zur Jury des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz und betont die Bedeutung des Technologieverständnisses, um KI zu kontrollieren und unsere Werte in zukünftige Entwicklungen einzubringen.

Arnold Weissman

Prof. Dr. Arnold Weissman

Inhaber, WeissmanGruppe

Prof. Dr. Arnold Weissman wurde 1955 im oberfränkischen Hof geboren. Noch während seines Studiums der Betriebs-wirtschaftslehre übernahm er im Alter von 21 Jahren die Geschäftsleitung im Unternehmen seiner Eltern. Seit dieser Zeit ist er als selbständiger Unternehmer und Berater tätig. Bekannt wurde er durch die von ihm entwickelte Methodik des „System Weissman – 10 Stufen zum Erfolg“, die er eigens für die spezifischen Herausforderungen und Begleitung von Familienunternehmen konzipierte. 1987 gründete er das Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen WeissmanGruppe. Außerdem ist er Autor zahlreicher Wissensbücher und praxisorientierter Fachartikel. Als gefragter Referent und Redner spricht er auf mehr als 120 Veranstaltungen jährlich. Seine Freizeit verbringt der Vater von vier Kindern am liebsten mit seiner Familie. Sportlichen Ausgleich findet er regelmäßig beim Golfen.

Ihr Fahrplan

Agenda | Uhrzeiten
Donnerstag, 15. Juni
ab 16:00
Get-together

Welcome-Drink 

16:45 - 17:00
Begrüßung

Eröffnung des Familien-Unternehmertags

17:00 - 17:45
Vortrag

100 Tage Schleudergang – Mein Weg als Nachfolgerin | Johanna Schirmer, Irene Gantz GmbH & Co. KG

17:45 - 18:30
Vortrag

Respekt! Ansehen gewinnen bei Freund und Feind | René Borbonus

18:30 - 18:45
Ausblick
ab 18:45
Abendprogramm

Gemeinsames Gala-Dinner im Restaurant

ab 20:30
Ausklang

Musikalisch begleiteter Abschluss in der DankBar

Agenda Uhrzeiten
Freitag, 16. Juni
8:00 - 9:00
Early-Bird-Runden

Diskutieren Sie in unseren morgendlichen Early-Bird-Runden verschiedene Fragestellungen mit uns. "Wie entscheiden und handeln zum Beispiel erfolgreiche Super-Entrepreneure trotz Ungewissheit? Wie können Sie Ihre Vertriebsstrategie zielgerichtet weiterentwickeln? Sind Unternehmer die schlechteren Anleger? Wissen Sie, wie Sie Ihre Organisation zukunftsfähig ausrichten?" ... und vieles mehr. Entscheiden Sie sich einfach vor Ort für eine Early-Bird-Runde und starten Sie mit neuen Anregungen in den Tag.

9:15
Begrüßung

Einführung in das Tagesprogramm

9:30 - 10:15
Vortrag

Servitization im Maschinenbau – als Gesamtlösungsanbieter Mehrwerte schaffen | Johannes Schweiger, WITRON Logistik + Informatik GmbH

10:15 - 11:00
Vortrag

Strategy into action, Denken und Handeln lohnt sich! Erfolgreich im Mittelstand Strategieprozesse gestalten. | Florian Knell, RAPS Group

11:00 - 11:30
Kaffeepause

Zeit zum Netzwerken

11:30 - 12:15
Vortrag

Erfolgreiche Marken haben gute Produkte, sehr erfolgreiche Marken haben eine Haltung – HILTL tragen heißt Werte tragen. | Gerhard Kränzle, HILTL Hosen-Manufaktur GmbH

12:15 - 13:45
Mittagessen

Gemeinsamer Lunch im Restaurant

13:45 - 14:45
Vortrag

Natürlich alles künstlich Was künstliche Intelligenz kann und was (noch) nicht | Dr. Philip Häusser, Physiker, CTO Ablacon GmbH, TV-Moderator und Buchautor

14:45 - 15:30
Lessons Learned

Prof. Dr. Arnold Weissman, WeissmanGruppe

15:30 - 15:45
Verabschiedung

Ende der Veranstaltung

Ihr Roter Faden

Wann

15. Juni 2023 ab 16 Uhr

16. Juni 2023 bis 16 Uhr

Wo

Hotel Schindlerhof

Steinacher Straße 6 - 12, 90427 Nürnberg

Wer

Unternehmer*innen

Nachfolger*innen

Führungskräfte

 

Impressionen

Lassen Sie sich von den Bildern unseres letzten Familien-Unternehmertags inspirieren. 

 

 

"Das Beste am Netzwerk ist, dass Dir immer jemand zur Seite steht."

 

Vielen Dank an unsere starken Partner!

 

Erleben auch Sie die einzigartige Atmosphäre –

wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ticketpreis 790,- Euro zzgl. MwSt. (inklusive Verpflegung und Gala-Dinner). Studenten, Nachfolger, Jungunternehmer (bis 21 Jahre) bezahlen nur den halben Preis.

Bitte beachten Sie, eine Teilnahme ist nur für Familienunternehmer möglich.