Führungs
Wechsel

Vom Wegbereiter zum Nachfolger: Know-how, reale Fallbeispiele und Best Practice für den erfolgreichen Generationenwechsel im Familienunternehmen.

Datum:
4./5. Mrz 2020
Zeit:
Jeweils
09:30 – 17:00 Uhr
Ort:
Hotel Schindlerhof
Steinacher Str. 6-10
90427 Nürnberg
Referent:
Dr. Moritz Fehrer

Vom Wegbereiter zum Nachfolger: Know-how, reale Fallbeispiele und Best Practice für den erfolgreichen Generationenwechsel im Familienunternehmen.

Das Thema Nachfolge ist und bleibt für Familienunternehmen das wahrscheinlich wichtigste Thema überhaupt. Denn nach wie vor scheitern die allermeisten Familienunternehmen nicht an Finanzierung oder Digitalisierung, sondern am Thema Nachfolge. Dass das nicht so sein muss und dass auch zum Teil schwierige und verhärtete Fälle mit ein wenig Geduld und Hilfe durchaus gelöst und bewältigt werden können, soll in diesem Seminar eindrucksvoll dargelegt werden. Neben zahlreichen Sachthemen werden auch reale anonymisierte Fälle aus unserem Berateralltag vorgestellt, diskutiert und bearbeitet. Neben wichtigem Know-how wollen wir den Next Gens vor allem das Gefühl vermitteln, dass sie mit Ihren Sorgen und Problemen nicht alleine sind, dass es anderen Jugendlichen in vergleichbarer Position ähnlich geht und es viele Möglichkeiten gibt, sich umfassend vorzubereiten und bestimmte Themenfelder nachhaltig zu entschärfen.

Ihre Ansprechpartnerin Jana Eber
Fon+49 (0) 911 / 5 86 77 – 27
Mail

Inhalte, die in unserem zweitägigen Workshop behandelt werden:

  • Welche Herausforderungen haben Familienunternehmen in Deutschland?
  • Welche potenziellen Rollen für Nachfolger gibt es im Unternehmen?
  • Wie sieht ein strukturierter Nachfolgeprozess aus und wie erarbeitet man diesen?
  • Familienverfassung: Wie geht die Familie miteinander um und was möchte sie regeln?
  • Welche Rahmenbedingungen braucht es für die Zusammenarbeit mit Fremdgeschäftsführern?
  • Wie bewahre ich die Werte der Familie im Unternehmen und lebe den Gründerspirit weiter?
  • Welches Verständnis muss Familie und Unternehmen für die gegenseitigen Bedürfnisse haben?
  • Der König ist tot, lang lebe der König! Wie bereite ich mich auf den Notfall vor?
  • Alchemie im Familienunternehmen: Welche Denkverbote gibt es und welche Fragen wollte ich eigentlich immer schon mal stellen?

Preis: 1.490,— Euro
zzgl. MwSt. pro Person

Zur Anmeldung Zurück zur Übersicht