Picard Lederwaren Lederwaren made with love
- Branche: Lederwaren
- Mitarbeiter: 1.770
- Gründung: 1928 in Obertshausen
- Ziel: Der Weg zur »Lieblingsmarke«
Picard produziert seit 1928 hochwertige Lederwaren in einer überzeugenden Qualität. Das Familienunternehmen ist mit seinem Standort in Obertshausen und Werken in Bangladesch, Tunesien sowie in der Ukraine gut aufgestellt. Jedoch weckte die Marke beim Endverbraucher weniger Begehrlichkeit, als geplant.
Dem Unternehmen fiel es schwer, seinen besonderen Nutzen in den Markt und zu seinen Kunden zu kommunizieren. Auf der Suche nach der richtigen Strategie unterstützte das Weissman Institut Picard dabei, ein besonderes Leistungsversprechen und den Markenkern „Mit Picard verbinden wir pure Lebensfreude“ zu definieren.
Dank Weissman zeigen wir uns wieder als attraktive Marke mit klarer Orientierung. Georg Picard
Welche Kultur im Unternehmen gebraucht wird, um Picard mittel- und langfristig begehrenswerter zu machen, wurde gemeinsam festgelegt; ebenso wie die Maßnahmen, um diese Kultur auch auf emotionaler Ebene bei den Mitarbeitern zu verankern.
Das Beratungs- und Begleitungsformat von Michael Pellny und seinem Team erwies sich als das ideale Instrument, um der Marke Picard über Verhaltens- und Strategieveränderung den Weg in die Zukunft erfolgreich zu ebnen.