Lexikon Handlungsfelder und Methodiken der KulturStrategie

Arbeitgeberattraktivität

Der Kampf um „kluge Köpfe“ ist in vielen Branchen bereits in vollem Gange. Es wird für Unternehmen immer schwieriger, die richtigen Mitarbeiter zu finden, für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Engagierte Mitarbeiter spielen jedoch in jedem Unternehmen eine bedeutende Rolle, denn nur durch sie können sich Unternehmen den ständig neuen Herausforderungen des Marktes stellen. Für die Zukunft ist es also gerade für Familienunternehmen ein bedeutendes strategisches Ziel, die „Arbeitskraft“ ihrer Mitarbeiter – basierend auf Motivation und Kompetenz – nachhaltig verfügbar zu machen.

Business-Plan

Beschreiben Sie ihr unternehmerisches Vorhaben, ihre Ziele, geplante Strategien und die zugehörigen Maßnahmen und Rahmenbedingungen.

Change Management

Change Management ist die Basis für eine erfolgreiche und zielführende Umsetzung von Veränderungen. Die Change Management Kompetenz gehört zu den relevanten Führungskompetenzen in jedem Unternehmen.

Design-Thinking

Noch nie hat sich die (Arbeits-) Welt so schnell verändert wie heute. Gerade in Unternehmen werden hochfrequent neue Ideen benötigt, um auch in Zukunft innovative Projekte durchführen zu können. Innovation bedeutet, kreativ neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Egal ob es sich um die Erfindung eines neuen Produkts, eine Produktweiterentwicklung oder um eine Änderung in der Organisation (neue Struktur, Führungsverhalten, Einsatz neuer Technologien) handelt, Kreativität ist notwendiger Bestandteil von Innovation. Allerdings reicht es nicht, auf die zufällige Erleuchtung zu warten. Vielmehr ist es wichtig, Kreativität gezielt, bewusst und strukturiert einzusetzen. Kreativität kann trainiert und das kreative Potenzial gefördert werden. Das Hervorbringen und Realisieren von guten Ideen ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines lern- und steuerbaren Prozesses.

Eigensituationsanalyse

Die Eigensituationsanalyse bietet die Basisinformation für die Zukunftsgestaltung von Unternehmen. Sie ist der Ausgangspunkt jeder strategischen Unternehmensplanung und gleichzeitig eine der schwierigsten Aufgaben. Sich selbst erkennen – sei es persönlich oder im Unternehmen – ist aber eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg.

Führungskompetenzentwicklung

Bei der Führungskompetenzentwicklung werden im Rahmen eines Trainings die Kompetenzen Ihrer Führungskräfte entwickelt, die notwendig sind, der Unternehmensstrategie motiviert zu folgen und eine Verbesserung der Zusammenarbeit zu erzielen.

Gesprächskultur

Allgemeine Entwicklungsziele einer Gesprächskultur ist die Umsetzung einer offenen Kommunikation, insbesondere die Stärkung und Entwicklung der Wertschätzung untereinander. Darunter fallen konkrete Umsetzungsziele (z. B. Mitarbeitergesprächsleitfaden, Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes zur Handlungsorientierung für alle Führungskräfte und Mitarbeiter etc). Das Ziel bei der Etablierung einer Gesprächskultur ist es, ein gemeinsames Verständnis zum Kommunikationskonzept zu entwickeln und weitere Maßnahmen zu erarbeiten, um die Informationsweitergabe, Absprachen und die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens zu verbessern.

Innovationsmanagement

Ganzheitliches Innovationsmanagement ist Werthebel-Management und damit ein strategisches Muss für die erfolgreiche Zukunftssicherung eines Unternehmens. Das bewusste Differenzieren vom „Standard am Markt“ erschließt neue Wachstumspotenziale.

Kulturentwicklung

Die Kulturentwicklung erlangt im Rahmen des sich schnell verändernden Umfeldes, eine hohe Relevanz. Dabei muss sich jede Führungskraft mit den Grundlagen des Veränderungsmanagements und ihren typischen Verläufen auseinandersetzen. Es kommt auf die wesentlichen Change-Umsetzungsschritte und wie sie diese im eigenen Unternehmen erfolgreich initiieren und durchführen.

Leitbildentwicklung

Das Leitbild ist ein sinnstiftendes Instrument. Es soll den Mitarbeitern Orientierung geben, diese motivieren und als Leitplanke für das Handeln aller Mitarbeiter und der Führungskräfte gelten. Ein gelebtes Leitbild ist eine Grundlage für den Unternehmenserfolg und setzt dadurch selbstverständlich auf den strategischen Anforderungen auf.

Markenleitbild

Um die Attraktivität und Besonderheit eines jeden Unternehmens weiter auszubauen und nach innen für Orientierung und Optimierung zu sorgen, ist es wichtig einen markenkonformen Innen- und Außenauftritt der Marke sicherzustellen.

Nutzenargumentation

Die Nutzenargumentation ist einer der Schlüssel zu Ihren Kunden. Die Argumentation im Vertrieb läuft oft nur über technische Details und Produkteigenschaften. Jedoch will der Kunde wissen, welche Probleme durch das Produkt gelöst werden und welchen konkreten Nutzen es bietet. Wir helfen Ihnen dieses Nutzen herauszuarbeiten um im Verkaufsgespräch zu bestehen.

Organisationsentwicklung

Eine Voraussetzung für wirksame Führung und Verantwortungsübernahme sind auch die richtigen und inhaltlich abgestimmten Organisationselemente und Führungsinstrumente. Einzelne Elemente sind im Unternehmen sicherlich bereits vorhanden, jedoch vielleicht nicht vollständig und nicht sinnvoll miteinander verknüpft.

Personalstrategie

Für eine erfolgversprechende Zukunft ist es ein strategisch wichtiges Ziel, die „Arbeitskraft” ihrer Mitarbeiter nachhaltig verfügbar zu machen und hinsichtlich ihrer Kompetenzen zu entwickeln. Wie stellt sich Ihr Unternehmen künftig dieser Aufgabe, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und zu bleiben sowie mit einer kompetenten und engagierten Belegschaft die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu halten und auszubauen? Und wie gestaltet sich dieser Prozess?

Mit der Entwicklung einer umfassenden HR-Strategie soll ein Rahmen geschaffen werden, das oben genannte strategisch wichtige Ziel zu erreichen. Unser Prozess der Personalstrategie hilft Ihnen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu platzieren und die passenden Mitarbeiter zu finden, zu gewinnen, zu entwickeln und so nachhaltig zu binden.

Regelkommunikation

Um das Kommunikationsverhalten der Führungskräfte vor, während und nach den Besprechungen weiter zu verbessern, sollten Sie gemeinsam ein Regelwerk entwickeln und aufstellen. Hierdurch sollen die Kommunikationsanlässe effektiver werden und die Führungskräfte in Ihrer Vorbildrolle weiter wachsen.

Strategiecheck

Stellen Sie Ihre Strategie auf den Prüfstand und nehmen Sie gegebenenfalls Anpassung vor. Hierbei ist Ihnen Weissman & Cie. gerne behilflich.

Teamentwicklung

Das Thema Führung und Kultur hat eine hohe Bedeutung für die Erreichung der strategischen Ziele – auch für die Mitarbeiter. Daher ist es notwendig auch Ihre Mitarbeiter für die Organisation als Ganzes zu schulen, damit diese Mitarbeiter die gleiche Methodik, wie die Führungskräfte, kennenlernen, dabei mögliche Kompetenzlücken schließen und die Grundsätze ihres Unternehmens handlungsleitend und motivierend folgen.

Unternehmercoaching

Das Unternehmercoaching hilft, individuelle Fragen und Anliegen mit hohem Praxisbezug zu besprechen, zu reflektieren und lösungsorientiert zu klären.

Vertriebsstrategie

Mit unseren 16 Elementen einer wirksamen Vertriebsstrategie verbessern Sie nachhaltig Ihre Markt- und Kundenbetreuung, steigern die Effizienz des Vertriebsprozesses von der ersten Kontaktanbahnung zu Neukunden bis hin zum Vertriebscontrolling.

Werteentwicklung

Eine gemeinsame Werteentwicklung ist nötig, um Unternehmensvision und Mission erlebbar zu machen sowie die Vision zu erreichen und damit den gemeinsamen Unternehmenserfolg zu gestalten.

Xonstiges

Sie haben ein Handlungsfeld für Ihr Familienunternehmen identifiziert, welches nicht aufgeführt ist? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir finden den richtigen Weg für Sie.

Ziellandkarte

Eine jede Strategie ist nur so gut, wie ihre Umsetzung. Dabei kann eine Ziellandkarte hilfreich sein. Diese unterteilt die Unternehmensziele in vier Bereiche, welche dann systematisch operationalisiert werden.