Studien & Whitepaper Studien und Whitepaper zum Download

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Studien und Whitepaper unserer Experten zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wir bitten Sie lediglich um die einmalige Angabe Ihres Namens, Ihres Unternehmens und Ihrer E-Mail-Adresse.

Die Zukunft von Familienunternehmen Dossier

Von der Fertigung, Vertrieb und Marketing, über den Personalbereich, Controlling und Logistik, bis zur IT, Innovation und Management – wie haben sich die Unternehmensbereiche im Wandel der Zeit bereits verändert und wie werden sie sich in den nächsten Jahren weiter verändern? Es reicht nicht, auf Trends der Digitalisierung zu reagieren, sondern es ist notwendig, damit einhergehende Transformationen aktiv anzugehen. Im Dossier von Johannes Josnik und Peter Renner werden die einzelnen Unternehmensbereiche in ihrer Transformation beleuchtet und mit Checklisten angereichert, mit denen Sie die wichtigsten Fragen für die Transformation in Ihrem Unternehmen im Blick haben.

Download Dossier

Unsichtbar, unterschätzt & unbezahlt Qualitative Studie „Der Einfluss passiver Ehepartner in Familienunternehmen“

Sie sind ständig dabei und doch oft unsichtbar, sie engagieren sich für das Familienunternehmen und werden dafür oft nicht bezahlt, sie sind am Unternehmen nicht beteiligt und haften häufig doch persönlich – kurzum sie sind „mittendrin“ statt „nur dabei“. Die Rede ist von angeheirateten, nicht operativ tätigen Familienmitgliedern. Dieser Personenkreis leistet oft einen enormen Beitrag für Unternehmen, Unternehmer/innen und Familie. Es ist jedoch nur wenig über ihn bekannt, oft erscheint auch der Zugang zu dieser Gruppe verschlossen. Die qualitative Studie beleuchtet die Frage, ob und wie angeheiratete Familienmitglieder Unternehmen und Unternehmer beeinflussen und falls ja, welche Motivatoren und Gründe ausschlaggebend für ihr Verhalten sind. Die Autoren wollten herausfinden, welche Hebel und Ansatzpunkte Familienunternehmern und Beratern offenstehen, um das volle Potential dieser Gruppe zum Vorteil von Unternehmen, Unternehmer und Familie zu nutzen.

Download Studie

Peter Renner: Organisationsentwicklung unter steigender Komplexität Standpunkt

Geschäftsmodelle werden immer komplexer, sodass traditionelle Organisationsmodelle aufgrund der auf Wachstum und Profit getrimmten Managementansätze zunehmend zu Unzufriedenheit führen. Peter Renner stellt in seinem „Point of View“ die Chancen und Herausforderungen beim Übergang zur Selbstorganisation, Leitsätze zur Entwicklung eines selbstorganisierten Unternehmens sowie die Dimensionen der Selbstführung dar.

Download Point of View

Prof. Dr. Arnold Weissman: Time for Change - Organisation 4.0 Standpunkt

Durch die Digitalisierung werden nicht nur Industrie, Handel und ganze Branchen neu erfunden, sondern auch die Art und Weise wie wir arbeiten verändert sich. Sie bietet uns die Möglichkeit zu arbeiten, wann wir wollen, wo wir wollen und mit wem wir wollen. Arnold Weissman stellt in seinem „Point of View“ die Treiber dieser Entwicklung und neue Formen der agilen Zusammenarbeit vor.

Download Point of View

Agile Champions: Wie agil müssen Familienunternehmen morgen sein? Ergebnisse der Studie

Um in der immer volatileren Welt mit individueller werdenden Kundenanforderungen und neuen Wettbewerbern bestehen zu können, flexibel zu agieren und wendig zu bleiben, benötigen Unternehmen einen hohen Grad an Agilität. Weissman & Cie. hat von Juni bis August 2018 mit 154 Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum eine Studie zum Thema der Agilität durchgeführt. An dieser Top-Entscheider-Studie nahmen zu 84% Gesellschafter und/oder Geschäftsführer teil.

Download Studie

Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen Ergebnisse einer qualitativen Studie

Familienunternehmen haben seit jeher und besonders in der heutigen Zeit eine Schlüsselfunktion. Sie erwirtschaften in Europa knapp die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes und sind Arbeitgeber für fünfzig Prozent aller ArbeitnehmerInnen. In Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien ist dieser Anteil noch höher. Vom Erfolg der Familienunternehmen hängt also nicht nur unsere gesamte Wirtschaftsleistung ab, sie bestimmen auch viele andere Faktoren, die in unserer Gesellschaft Bedeutung haben.

Download Studie