Arbeiten bei Weissman

Seit über 30 Jahren widmet sich Weissman & Cie. der Aufgabe, Familienunternehmen spürbar vorwärts zu bringen. Was ist das Besondere an unserem Beratungsansatz und was macht uns aus?

Unsere Referenzen sind Familienunternehmen der D-A-CH-Region aus verschiedensten Branchen, mit einem Umsatz von 50 – 500 Millionen.

Wir versuchen, genau herauszufinden, was die konkreten Ziele der Unternehmerfamilien sind. Häufig bekommen wir eher allgemeine Anfragen, sei es z.B. ein Leitbild zu erarbeiten oder eine Strategie. Wir hinterfragen dann sehr genau, was unsere Kunden konkret damit bezwecken. Des Weiteren beziehen wir unsere Kunden sehr aktiv mit in den Beratungsprozess ein und erarbeiten die kundenindividuellen Lösungen gemeinsam. Dies hat den Vorteil, dass die Umsetzung deutlich leichter fällt, bedeutet aber auch einen höheren Zeitaufwand innerhalb der Projekte. Der Kunde muss sich einbringen, er kann die Arbeit nicht komplett an uns auslagern.

Als dritten besonderen Aspekt sind die Menschen zu nennen, die für uns arbeiten. Sie alle haben eine Passion für Familienunternehmen oder stammen gar selbst aus einem. Sie verfügen über einen gesunden Pragmatismus und die notwendige Sensibilität, um Eigentümerstrukturen zu verstehen. Diese Kombination macht es besonders. Denn wir sind immer an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Familie aktiv. Wir leben und arbeiten in dem Bewusstsein, dass beide Systeme extrem wichtig sind für den Beratungserfolg, und begleiten die Unternehmer nach einem typischen Strategieprojekt auch langfristig bei der Strategieumsetzung. Wir arbeiten in kleinen Teams aus zwei bis drei Personen und setzen auf ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten. Statt einem Kompletteinsatz bei einem Kunden, sind unsere Berater*innen bei mehreren, etwas kleineren Projekten im Einsatz und halten mehrere „Bälle in der Luft“.

Reisen zu Kunden werden für die Durchführung von Interviews und Workshops unternommen, in der übrigen Zeit arbeiten unsere Berater*innen im Nürnberger Büro oder im Home Office.

Wichtig ist uns, dass unsere Berater*innen als „Trusted Advisor“ unseren Kunden herzlich, mit Fingerspitzengefühl und auf Augenhöhe begegnen. Persönlichkeiten, die sympathisch und professionell zugleich auftreten, die Spaß an der Arbeit und Lust am Anpacken haben anzupacken, sind in unserem Team genau richtig.