04.05.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman | Lesedauer: 3 Minuten
Die vier Säulen eines erfolgreichen Unternehmens
04.05.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman
Lesedauer: 3 Minuten
Krisen und Katastrophen sind an der Tagesordnung und wirken sich global aus. Viele Unternehmen vernachlässigen angesichts wachsender Unsicherheit und stetigen Wandels die langfristig orientierte Strategiearbeit – der falsche Weg.
Den ganzen Beitrag lesen
03.05.2021 | Autor: Johannes Josnik | Lesedauer: 4 Minuten
Die wichtigsten Bausteine für zufriedene und loyale Kunden
03.05.2021 | Autor: Johannes Josnik
Lesedauer: 4 Minuten
Erfolgreiche Unternehmen fokussieren sich auf die Kunden und schenken ihnen einen Großteil an Aufmerksamkeit und Zuwendung. Und dafür ist der Kunde auch bereit, die Leistung fair und gerecht zu honorieren. Damit zahlt Kundenorientierung direkt auf das Unternehmensergebnis ein. Möchte man also seinen Unternehmenswert nachhaltig steigern, gibt es eine wesentliche Voraussetzung: Das Unternehmen muss bei seinen Kunden besser positioniert sein als sein Wettbewerb. Das gelingt nur dann, wenn eine radikale Kundenorientierung vorliegt.
Den ganzen Beitrag lesen
03.05.2021 | Autor: Johannes Josnik | Lesedauer: 4 Minuten
… und wie Sie diese vermeiden, um ein gemeinsames Ziel zu erschaffen
03.05.2021 | Autor: Johannes Josnik
Lesedauer: 4 Minuten
Ein Unternehmensleitbild, bestehend aus Vision und Mission und aufbauend auf einem internen Wertesystem, ist wichtig, um gemeinsame unternehmerische Ziele zu setzen, diese zu leben und an alle Mitarbeiter zu vermitteln. Kurz gesagt: Ein Leitbild legt den Grundstein für ein zukunftsfähiges und erfolgreiches Unternehmen. Die Vision als strategisches Zielbild stellt dabei den Wunschzustand der Organisation in der Zukunft dar. Leider wird die Wichtigkeit einer Unternehmens-Vision häufig unterschätzt, und diese wird dementsprechend schwach kommuniziert und gelebt, oder es existiert schlicht keine gemeinsame Vision. Welche Fehler gilt es zu vermeiden, um den vollen Mehrwert einer gemeinsamen Vision auszuschöpfen, und wie gehen Sie gegen diese Fehler vor?
Den ganzen Beitrag lesen
20.04.2021 | Autor: Moritz Keding | Lesedauer: 4 Minuten
Mit dem nötigen Überblick zu fundierteren Entscheidungen
20.04.2021 | Autor: Moritz Keding
Lesedauer: 4 Minuten
Wissen Sie, wie rentabel Ihre Geschäftsbereiche, Sparten, Standorte etc. – insbesondere nach Berücksichtigung interner (Zentral-) Bereiche – sind? Systemseitige Transparenz hilft Ihnen, einen Überblick zu gewinnen, welche Ihrer Geschäftsbereiche die gewünschte Rentabilität erzielen. Dies ist die Basis für fundierte unternehmerische Entscheidungen. Zugleich erhalten Sie Sicherheit und Souveränität für die Führung Ihres Unternehmens.
Den ganzen Beitrag lesen
19.04.2021 | Autor: Moritz Keding | Lesedauer: 4 Minuten
Für ein Höchstmaß an Bankenunabhängigkeit
19.04.2021 | Autor: Moritz Keding
Lesedauer: 4 Minuten
Was ist unternehmerischer Erfolg und wie lässt sich dieser messen? Ist Erfolg eine zufriedene Belegschaft und eine möglichst geringe Fluktuation? Sind es zufriedene Kunden und/oder stetiges Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich? Sind Sie erfolgreich, wenn sich Ihr eingesetztes Kapital möglichst hoch verzinst? Im Folgenden wird der Zusammenhang von Rendite, Wachstum und Risiko beleuchtet.
Den ganzen Beitrag lesen