22.06.2021 | Autor: Mona Sokol | Lesedauer: 5 Minuten

Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen

1. Digitaler Familien-Unternehmertag am 11. Juni 2021

22.06.2021 | Autor: Mona Sokol
Lesedauer: 5 Minuten

Am 11. Juni 2021 fand der 1. Digitale Weissman Familien-Unternehmertag unter dem Motto „Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen“ statt. Mutige, erfolgreichen Unternehmer und Persönlichkeiten gaben Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen, sprachen über Erfolge ebenso wie über Misserfolge und beleuchteten, wie sie in einer Zeit, welche geprägt ist von Krise und Unsicherheit, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

Den ganzen Beitrag lesen
18.05.2021 | Autor: Johannes Josnik | Lesedauer:

Die Zukunft von Familienunternehmen

Wie Digitalisierung Familienunternehmen verändert

18.05.2021 | Autor: Johannes Josnik
Lesedauer:

Von der Fertigung, Vertrieb und Marketing, über den Personalbereich, Controlling und Logistik, bis zur IT, Innovation und Management – wie haben sich die Unternehmensbereiche im Wandel der Zeit bereits verändert und wie werden sie sich in den nächsten Jahren weiter verändern? Es reicht nicht, auf Trends der Digitalisierung zu reagieren, sondern es ist notwendig, damit einhergehende Transformationen aktiv anzugehen. Im Dossier werden die einzelnen Unternehmensbereiche in ihrer Transformation beleuchtet und mit Checklisten angereichert, mit denen Sie die wichtigsten Fragen für die Transformation in Ihrem Unternehmen im Blick haben.

Den ganzen Beitrag lesen
14.05.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman | Lesedauer: 2 Minuten

Unabhängigkeit als Voraussetzung

Werte für Führungskräfte

14.05.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman
Lesedauer: 2 Minuten

Unabhängigkeit, Weiterentwicklung, Begeisterung – diese drei Werte sind beständige Begleiter des persönlichen und unternehmerischen Handelns von Prof. Arnold Weissman. Mit Fe Stegemann von Heads & Values sprach er darüber, warum diese Werte den Erfolg von Führungskräften ein wesentlicher Bestandteil sind, um vor allem in unsicheren Zeiten mit Stärke motivieren und führen zu können.

Den ganzen Beitrag lesen
05.05.2021 | Autor: Tobias Müller | Lesedauer: 3 Minuten

Voice of Customer

Betroffene zu Beteiligten des Strategieprozesses machen

05.05.2021 | Autor: Tobias Müller
Lesedauer: 3 Minuten

Alle reden darüber, nur wenige setzen es wirklich um: Kundenorientierung oder neudeutsch Customer Centricity. Die Orientierung auf Kunden und Märkte ist ohne Zweifel eines der wichtigsten Elemente in Unternehmensstrategien. Doch lassen erstaunlich wenige Unternehmen die Betroffenen mitsprechen: die Kunden.

Den ganzen Beitrag lesen
04.05.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman | Lesedauer: 3 Minuten

Strategisches Haus der Familienunternehmen

Die vier Säulen eines erfolgreichen Unternehmens

04.05.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman
Lesedauer: 3 Minuten

Krisen und Katastrophen sind an der Tagesordnung und wirken sich global aus. Viele Unternehmen vernachlässigen angesichts wachsender Unsicherheit und stetigen Wandels die langfristig orientierte Strategiearbeit – der falsche Weg.

Den ganzen Beitrag lesen