17.09.2019 | Autor: Julian van der Linden | Lesedauer: 3 Minuten

Mal so richtig innovativ sein…

10 Ratschläge, um Ihr Unternehmen richtig innovativ aussehen zu lassen

17.09.2019 | Autor: Julian van der Linden
Lesedauer: 3 Minuten

Meine Artikel aus der Reihe „Woher kommt das Neue? – Einblicke in die Welt der Start-ups und Innovationen“ führen immer wieder zu der Frage: „Was muss ich eigentlich tun, um mein Familienunternehmen innovativ und agil zu machen?“. Zum Ende meiner Artikelreihe habe ich Ihnen die 10 Ratschläge zusammengestellt, die Ihr Unternehmen garantiert so richtig innovativ aussehen lassen – getreu dem Motto: „Ratschläge sind auch Schläge“.
Ähnlichkeiten zu real existierenden mittelständischen Unternehmen und Konzernen aus DAX und Co. sind selbstverständlich rein zufällig.

Den ganzen Beitrag lesen
13.09.2019 | Autor: Dorothee Brommer | Lesedauer: 3 Minuten

Die Unkonferenz

Format zum echten Wissensaustausch

13.09.2019 | Autor: Dorothee Brommer
Lesedauer: 3 Minuten

Organisationen fit für die Zukunft machen, rechtzeitig die richtigen Weichen stellen und frische Innovationskraft schöpfen. Auf das, was kommt, vorbereitet sein. Ein Wunsch, den viele Unternehmen haben – wie aber umsetzen? Wir befinden uns in einer Umbruchphase, im Übergang von einer geschlossenen Industrie- hin zu einer offenen Wissensgesellschaft, in der Information und Wissen in den Mittelpunkt rücken. Gleichzeitig prägt die stetig zunehmende Veränderung unser Leben in allen Bereichen. Wir spüren im Arbeitsalltag den allgegenwärtigen Druck, ständig neue Ideen und Innovationen liefern zu müssen. Doch wo und unter welchen Umständen entstehen die besten Ideen? Wo findet echter Wissensaustausch statt? Wo wird Know-how aufgebaut? Wo kann man über sich selbst hinauswachsen? Und wo entstehen noch verlässliche Netzwerke? Die Antwort ist einfach: In der Welt der Unkonferenzen!

Den ganzen Beitrag lesen
12.09.2019 | Autor: Michael Pellny | Lesedauer: 3 Minuten

Schaffen Sie einen wertebasierten Spielplatz für reife Erwachsene!

12.09.2019 | Autor: Michael Pellny
Lesedauer: 3 Minuten

Wir haben es alle schon mehrmals gelesen, gehört und spüren es, die Zeit des Taylorismus ist vorbei. Hoher Wettbewerbsdruck, hektische Märkte und eine unberechenbare Zukunft führt Unternehmen dahin sich dynamisch und kundenorientiert für die Zukunft einzustellen. Relevante Voraussetzung um die Organisation agil und dynamisch aufzustellen, ist neben neuen Organisationsstrukturen auch die richtige Unternehmenskultur.

Den ganzen Beitrag lesen
10.09.2019 | Autor: Lisa Ahrweiler-Weissman | Lesedauer: 4 Minuten

Arbeiten auf Augenhöhe?

Skizzen einer Zusammenarbeit mit narzisstischen Vorgesetzten

10.09.2019 | Autor: Lisa Ahrweiler-Weissman
Lesedauer: 4 Minuten

Immer wieder und zunehmend häufiger begleite ich Menschen, die mit einem Menschen mit narzisstischen Zügen zusammenarbeiten. Diese Zusammenarbeit kann durchaus gut funktionieren, oft entwickelt sie sich jedoch unschön. Dieser praxisbasierte Artikel will über Interviews skizzieren, was einen Narzissten im beruflichen Kontext ausmacht, wodurch die Zusammenarbeit gekennzeichnet ist sowie wer die Zusammenarbeit leisten kann und wer nicht.

Den ganzen Beitrag lesen
23.08.2019 | Autor: Maximilian Beisl | Lesedauer: 5 Minuten

Print the future

oder warum wir erst am Anfang der additiven Fertigung stehen

23.08.2019 | Autor: Maximilian Beisl
Lesedauer: 5 Minuten

„Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.“ (Nils Bohr, Nobelpreisträger für Physik)
Die additive Fertigung ist keine neue Schlüsseltechnologie. Seit der Entwicklung vor 20 Jahren haben sich Akteure mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen platziert. Keinesfalls kommt die Branche jedoch zum Stillstand: Mit Blick auf die Marktentwicklungen wird deutlich, dass die additive Fertigung noch in den Kinderschuhen steckt. Start-ups und reife Unternehmen positionieren sich heute schon, um morgen an dem rasanten Marktwachstum zu partizipieren und so die gesamte produzierende Branche zu revolutionieren.

Den ganzen Beitrag lesen