15.02.2021 | Autor: Johannes Josnik | Lesedauer: 5 Minuten
Diese 5 Weichen gilt es jetzt für Ihr Unternehmen zu stellen
15.02.2021 | Autor: Johannes Josnik
Lesedauer: 5 Minuten
Die Geschwindigkeit, in der sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen ändern, nimmt immer stärker zu, sodass der Druck zur Veränderung weiter steigt. Doch woher soll man in solch einem Umfeld wissen, wohin man sich entwickeln muss? Viele Unternehmen sehen bereits jetzt die absolute Notwendigkeit, sich für die Zukunft neu aufzustellen, wissen aber nicht wie. Zu viele ruhen sich jedoch noch auf dem Erreichten der Vergangenheit aus: Nur, weil eine Marke oder ein Produkt heute begehrt ist, heißt das nicht, dass das auch morgen so sein wird. Umso wichtiger ist es, die entscheidenden Faktoren zu kennen, die ein erfolgreiches Unternehmen der Zukunft benötigt.
Den ganzen Beitrag lesen
15.02.2021 | Autor: Lisa Ahrweiler-Weissman | Lesedauer: 3 Minuten
Die moderne Weiblichkeit in der Wirtschaft
15.02.2021 | Autor: Lisa Ahrweiler-Weissman
Lesedauer: 3 Minuten
Bekanntlich stellen Frauen die Hälfte der Bevölkerung und 46,5 % der Erwerbstätigen. Bekannt ist auch: Frauen sind heutzutage sehr gut ausgebildet: 50% der Hochschulabsolventen und 45% der Promovierenden sind weiblich. Diese Verteilung verändert sich allerdings im Beruf massiv: laut Bundeministerium für Wirtschaft und Energie arbeiten in Führungspositionen primär Männer: 88,4% der C4-Professuren werden mit Männern besetzt. Von 185 Aufsichtsräten (DAX, MDAX, SDAX, TecDAX) haben nur sechs eine Frau.
Den ganzen Beitrag lesen
12.02.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman | Lesedauer: 5 Minuten
Krisengewinner & Krisenverlierer
12.02.2021 | Autor: Prof. Dr. Arnold Weissman
Lesedauer: 5 Minuten
Wie vielleicht noch nie in der Geschichte hat sich der Unterschied zwischen den Gewinnern und Verlierern dramatisch vergrößert. Während es Branchen und Unternehmen gibt, die vor Kraft nicht laufen können und das beste Jahr ihrer Firmengeschichte hingelegt haben, gibt es brutal getroffene Verlierer, von denen manche 2021 nicht überstehen werden.
Den ganzen Beitrag lesen
29.01.2021 | Autor: Tobias Müller | Lesedauer: 3 Minuten
29.01.2021 | Autor: Tobias Müller
Lesedauer: 3 Minuten
Die Vertriebskanalstrukturen von Unternehmen sind häufig eher historisch gewachsen als planvoll aufgebaut. Genauso sind die Preisstrukturen im Mehrkanalvertrieb meist nicht systematisch entstanden. Hier besteht bei vielen Unternehmen im B2B-Geschäft erheblicher Nachholbedarf: zum einen für die Durchsetzbarkeit von Ziel-Preisen, vor allem aber zur Erschließung von Marktpotenzialen.
Den ganzen Beitrag lesen
07.01.2021 | Autor: Christian Kirsch | Lesedauer: 3 Minuten
07.01.2021 | Autor: Christian Kirsch
Lesedauer: 3 Minuten
Spannende Fehlprognosen aus der Vergangenheit, wie „Das Internet wird kein Massenmedium“ des Zukunftsforschers Matthias Horx aus 2001, oder: „Das Internet wird nicht mehr Einfluss auf die Wirschaft haben, als das Faxgerät.“ (Nobelpreisträger Paul Krugman) bringen uns heute immer wieder zum Schmunzeln. Manchmal interpretieren wir andererseits zu viel in neue Entwicklungen hinein. Es ist und bleibt der Blick in die Glaskugel – die Digitalisierung in ihrer gesamten Komplexität zu greifen, ist nicht immer leicht. Anhand von Nutzeranalysen, Hochrechnungen und IT-Ausgaben können wir Tendenzen ablesen und sehen, welche Felder der Digitalisierung zurzeit an Bedeutung gewinnen. Welche sind die größten Entwicklungen und Schlüsseltechnologien?
Den ganzen Beitrag lesen