Hintergrund

Unternehmenszitate

Aussagen, die den Nagel auf den Kopf treffen

Es gibt immer wieder Unternehmer die mit einer Aussage sozusagen den Nagel auf den Kopf treffen und uns dazu bringen heftig zu Nicken und zuzustimmen. Sätze die im Kopf noch lange wiederhallen und uns zum Nachdenken bringen. Genau diese Sätze möchten wir ab sofort mit Ihnen teilen, in unserer neuen Rubrik: „Unternehmens-Zitat der Woche“

Zitat KW 47
Der für das Familienunternehmen beste Nachfolger ist derjenige, der auch andere berufliche Optionen hat und sich bewusst für die Übernahme entscheidet.
Moritz Weissman (Geschäftsführender Gesellschafter von Weissman & Cie.)
Zitat KW 46
Es geht beides: ethisch und wirtschaftlich erfolgreich handeln.
Heinrich Deichmann (CEO von Deichmann SE)
Zitat KW 45
Die Unbescheidenheit der Manager sollte sich bei den Ansprüchen an die eigene Leistung niederschlagen.
Ludwig Georg Braun (ehem. Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG)
Zitat KW 44
Uns Familienunternehmer stärkt die Tatsache, dass wir ein Glied einer langen Kette von Generationen sind.
August Oetker (ehem. Gesellschafter und Urenkel des Gründers der Oetker-Gruppe)
Zitat KW 43
Strategie ist der Weg zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen.
Arnold Weissman (Gründer von Weissman & Cie.)
Zitat KW 42
Ein Unternehmen muss in seiner Seele verankern, ob es ein Familienbetrieb sein will oder nicht.
Perry Soldan (Geschäftsführer und Sohn des Gründers von Dr. C. Soldan)
Zitat KW 41
Aus Eigeninitiative und Eigenverantwortung entsteht Freiheit.
Götz Werner (Gründer der Drogeriekette dm)
Zitat KW 40
Wachstum ohne Gewinn ist tödlich.
Reinhold Würth (Eigentümer des Schraubenherstellers Würth)
Zitat KW 39
Veränderungen müssen von Zeit zu Zeit sein, denn Stillstand ist Rückschritt.
Niklas Zötler (Junior-Chef der Privatbrauerei Zötler in 21. Generation)
Zitat KW 38
Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine ganz entscheidende Rolle. Wer die Zukunft aktiv gestalten und ein erfolgreiches Geschäftsmodell etablieren möchte, muss Verantwortung für sein Tun übernehmen.
David Baumgartner (Gründer von dean & david)
Zitat KW 37
Für einen Unternehmer ist die Führung seines Unternehmens keine Arbeit, sondern Berufung, Passion und Leidenschaft, die nicht mit der aktiven Tätigkeit endet.
Michael Stoschek (Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Brose Unternehmensgruppe, Enkel des des Firmengründers Max Brose)
Zitat KW 36
Reichtum hat mir wenig bedeutet, wohl aber die Freiheit und Unabhängigkeit, die der Wohlstand mit sich brachte.
Karl Albrecht (Mitgründer von Albrecht Diskont – ALDI)
Zitat KW 35
Wenn man mit Liebe zum Detail anders denkt, dann schafft man es auch, bestehende Geschäftsmodelle anzugreifen.
Jacob Fatih (Gründer der Fitnesskette FitX)
Zitat KW 34
Man kann kein erfolgreicher Unternehmer sein, wenn man lediglich nachbetet, was andere einem vorsingen.
Oliver Samwer (Mitgründer der Rocket Internet AG)
Zitat KW 33
Wenn der Nachwuchs mit 60 zum ersten Mal Chef wird, wird er sicher kein Vollblutunternehmer mehr werden.
Michael Otto (Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group, Sohn des Firmengründers Werner Otto)
Zitat KW 32
Fehler habe ich sicher viele gemacht, das ist auch kein Problem. Wichtig ist, Fehler sofort zu erkennen und sie dann entsprechend zu korrigieren.
Wolfgang Grupp (Eigentümer von Trigema, Enkel des Firmengründers Josef Mayer)
Zitat KW 31
Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist, diese zu lieben.
Steve Jobs (Mitgründer von Apple)
Zitat KW 30
Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Menschen, welche es hält.
Mary Kay Ash (Gründerin von Mary Kay Cosmetics)
Zitat KW 29
Nur der kann billiger sein, der weniger Leistung erbringt.
Carl Miele (Gründer von Miele)
Zitat KW 28
Innovation beginnt mit Empathie.
Evan Spiegel (Gründer von Snapchat)
Zitat KW 27
Wenn Ihnen die erste Version Ihres Produkts nicht peinlich ist, haben Sie es zu spät herausgebracht.
Reid Hoffmann (Gründer von LinkedIn)
Zitat KW 26
Wie entsteht innovatives Denken? Es ist eine Geisteshaltung, für die man sich entscheiden muss.
Elon Musk (Mitgründer von PayPal, Gründer von Tesla)
Zitat KW 25
Wer nicht zum richtigen Zeitpunkt aufhört, macht leicht alles kaputt.
Claus Hipp (Gesellschafter beim Babykosthersteller Hipp)
Zitat KW 24
Wer Angst vor dem Scheitern hat, wird mutlos.
Julia Jäkel (CEO Gruner+Jahr)
Zitat KW 23
Nur diejenigen, die schlafen, machen keine Fehler.
Ingvar Kamprad (Gründer von IKEA)
Zitat KW 22
Ich bearbeite lieber wenige Märkte richtig als viele nur halbherzig.
Dirk Roßmann (Gründer der Drogeriekette Rossmann)
Zitat KW 21
Man sollte sich nicht zu früh unter Wert verkaufen.
Max Wittrock (Mitgründer von MyMuesli)
Zitat KW 20
Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle.
Robert Bosch (Gründer der Robert Bosch GmbH)
Zitat KW 19
Ein Start-Up, das seine Unabhängigkeit verliert, ist wie ein zahnloser Tiger.
Moritz Weissman (Geschäftsführender Gesellschafter von Weissman & Cie.)
Zitat KW 18
Wer keinen Export macht, ist verloren.
Volkmar Wywiol (Gründer der Stern-Wywiol-Gruppe)
Zitat KW 17
Ein guter Chef ist wie ein Gärtner, der für sein Saatgut optimale Bedingungen schafft.
Götz Werner (Gründer der Drogeriekette dm)
Zitat KW 16
Habe keine Angst, das Gute aufzugeben, um das Großartige zu erreichen.
John D. Rockefeller (US-amerikanischer Unternehmer)
Zitat KW 15
Es ist besser unvollkommen anzupacken als perfekt zu zögern.
Thomas A. Edison (US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer)
Zitat KW 14
Für mich gibt es keine gesättigten Märkte, es gibt nur Chancen.
Erich Sixt (Sixt AG)
Zitat KW 13
Man muss keine 100 Mitarbeiter haben, um eine Idee umzusetzen.
Larry Page
Zitat KW 12
Wo heute jemand an einem schattigen Plätzchen sitzt, hat vor langer Zeit jemand einen Baum gepflanzt.
Warren Buffet
Zitat KW 11
Der Wandel ist unvermeidbar, aber es liegt an uns, seinen Inhalt und seine Richtung zu bestimmen.
Arnold Weissman
Zitat KW 10
Es ist der absolute Luxus, Leidenschaft mit Leistung zu kombinieren. Und es ist der wahre Weg zum Glück.
Sheryl Sandberg
Zitat KW 09
Wir überschätzen immer den Wechsel, der in den nächsten zwei Jahren geschehen wird und unterschätzen den Wechsel, der in den nächsten 10 Jahren passieren wird.
Bill Gates
Zitat KW 08
Ein Unternehmen, welches sich engagiert Kundenservice zuwendet, wird nur eine Sorge bezüglich seiner Gewinne haben. Sie werden peinlich groß sein.
Henry Ford
Zitat KW 07
Hinter allem steht der Mensch.
Erich Aichele
Zitat KW 06
Vertrauen ist in einer digitalen Welt die Kernwährung.
Moritz Weissman
Zitat KW 05
Wer mit Anerkennung knausert, spart am falschen Ort.
Dale Carnegie
Zitat KW 04
Erfinden, nicht kopieren.
Adi Dassler
Zitat KW 03
Innovation macht den Unterschied zwischen einem Anführer und einem Anhänger aus.
Steve Jobs
Zitat KW 02
Es gibt nur einen einzigen Weg, abgesehen von ein paar Ausnahmen, sich ein echtes Vermögen aufzubauen: Man muß sein eigenes Unternehmen gründen.
Jean Paul Getty