Dossiers, Studien & Whitepaper Dossiers, Studien und Whitepaper zum Download

Zukunftsfähigkeit FMCG-Branche: ReSTAINABILITY-Status quo der TOP 100 FMCG | Studie (2023)

Die Innovationsaktivität der deutschen (Familien-) Unternehmen ist in den letzten drei Jahren stark zurück gegangen. Gleichermaßen gibt es sie noch: die Innovatoren, die bei ihrer Transformation einen klaren Fokus auf gesellschaftliche Verantwortung (Re-sponsibility) und ökologische Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen (Su-stainability) setzen. Wir nennen das ReSTAINABIILITY. Die erfolgreichen Unternehmen haben dabei verstanden, dass es sich hier um eine Geschäftsmodell-Innovation handelt – die Auswirkungen auf alle Unternehmensbereiche hat.

Im Rahmen der Studie (in Zusammenarbeit mit myclimate und Stanton Chase) haben wir die 100 umsatzstärksten FMCG-Zulieferer des Lebensmitteleinzelhandels im Rahmen einer Outside-in-Studie analysiert. Fokus war dabei offenzulegen, inwieweit die Unternehmen ReSTAINABILITY in ihre Ziele, Strategien, die Umsetzung und Kommunikation integriert haben.

Download Studie

Transformation in Familienunternehmen | Dossier

Die strategischen Fragen, die sich Unternehmen heute stellen müssen, sind gar nicht so anders als vor 20 Jahren. Welchen Nutzen muss ich meinem Kunden bieten, wie kann ich diesen Nutzen (effizient) erbringen und gibt es Wettbewerber, die einen höheren Nutzen bieten? Der Druck, diese Fragen zu beantworten, ist jedoch massiv gestiegen. Die erfolgreichen Unternehmen haben es geschafft ihren Fokus zu verändern: nicht mehr auf ein qualitativ hochwertiges Produkt (das versucht permanent verbessert zu werden) sondern zu 100% auf den Kundennutzen. Die große Herausforderung besteht darin, dieses Denken nicht nur strategisch im Geschäftsmodell zu verankern, sondern vor allem in der Organisation, im Mindset jedes Mitarbeiters sowie in sämtlichen Vertriebsaktivitäten. Der Clou liegt in der Akzeptanz der Tatsache, dass Transformation kein Projekt, sondern ein Prozess ist – der immer wieder aufs Neue vorangetrieben werden muss. In unserem Dossier zeigen wir basierend auf Erfahrungswerten aus unseren Projekten mit führenden Familienunternehmen auf, wie Strategie, Organisation, Operative Exzellenz und Vertriebsstrategie ineinander greifen, um eine erfolgreiche Unternehmenstransformation zu realisieren.

Download Dossier

Transformation IT-Unternehmen | Fallstudie

Dass eine Transformation notwendig ist und ohne Veränderung viele Geschäftsmodelle in der Zukunft nicht mehr überlebensfähig sind, haben die meisten Familienunternehmer verstanden. Auch auf die Dringlichkeit, besser gestern als übermorgen zu starten, können wir in vielen Gesprächen sensibilisieren. Leider fehlt es einem Großteil aber noch immer an der konkreten Vorstellungskraft bzgl. der Umsetzung. Wie schaut eine Transformation denn in der Praxis aus? Im Folgenden Fallbeispiel bringen wir die Unternehmenstransformation am Best-Practice Beispiel eines unserer Kunden in der IT-Branche etwas näher und verdeutlichen sie mit konkreten Ansatzpunkten.

Download Fallstudie

Strategie in Zeiten der Veränderung | Dossier

Vor uns liegt eine Zeit, die eine fundamental ökonomische Dimension aufweist und tiefgreifende Veränderungen von uns abverlangen wird. Aber was heißt das für uns und wie können wir damit umgehen? Welche ist die richtige Strategie für Unternehmen in dieser unbegreiflichen Zeit? Wie können Familienunternehmen zukunftssicher gemacht werden? Lesen Sie in unserem Dossier, welche Weichen es jetzt für Ihr Unternehmen zu stellen gilt, welche Fehler sie bei Ihrer Vision vermeiden können, um ein gemeinsames Ziel zu erschaffen, wie Sie den Change-Prozess erfolgreich gestalten und die Digitale Transformation pragmatisch angehen und umsetzen.

Download Dossier

Performance-Hebel für die Zukunftssicherung | Dossier

Nach über zwei Jahren in einem von der Corona-Pandemie geprägten Umfeld lässt sich deutlich erkennen, dass sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen nachhaltig verändert haben. Die Zeiten mehr oder weniger gleichförmigen Marktwachstums bzw. langsamer Bewegungen nach oben oder unten sind zumindest in Europa wohl vorbei. Unsicherheiten auf den Weltmärkten und in den Lieferketten, verbunden mit extremen Preissprüngen und Lieferengpässen, geben einen Vorgeschmack auf die nächsten Jahre. Auch wenn die Stimmung in der Wirtschaft aktuell auf höchstem Niveau zu sein scheint, so mehren sich doch die Zeichen, dass Mangel an Zulieferprodukten und Fachkräften sowie dauerhaft veränderte Preisgefüge und eine dauerhaft hohe Volatilität an den Märkten die Euphorie schon bald einbremsen werden. Es werden also stabile (krisensichere), reaktionsschnelle (agile) und entschlossene Unternehmen zu den Gewinnern von morgen zählen. Mit welchen Performance-Hebeln kann dies erreicht werden? Hierzu haben wir Erfahrungswerte aus unseren Projekten mit führenden Familienunternehmen in unserem Dossier aufbereitet.

Download Dossier

Die Zukunft von Familienunternehmen | Dossier

Von der Fertigung, Vertrieb und Marketing, über den Personalbereich, Controlling und Logistik, bis zur IT, Innovation und Management – wie haben sich die Unternehmensbereiche im Wandel der Zeit bereits verändert und wie werden sie sich in den nächsten Jahren weiter verändern? Es reicht nicht, auf Trends der Digitalisierung zu reagieren, sondern es ist notwendig, damit einhergehende Transformationen aktiv anzugehen. Im Dossier von Johannes Josnik und Peter Renner werden die einzelnen Unternehmensbereiche in ihrer Transformation beleuchtet und mit Checklisten angereichert, mit denen Sie die wichtigsten Fragen für die Transformation in Ihrem Unternehmen im Blick haben.

Download Dossier

 

Der Einfluss passiver Ehepartner in Familienunternehmen | Studie (2020)

Sie sind ständig dabei und doch oft unsichtbar, sie engagieren sich für das Familienunternehmen und werden dafür oft nicht bezahlt, sie sind am Unternehmen nicht beteiligt und haften häufig doch persönlich – kurzum sie sind „mittendrin“ statt „nur dabei“. Die Rede ist von angeheirateten, nicht operativ tätigen Familienmitgliedern. Dieser Personenkreis leistet oft einen enormen Beitrag für Unternehmen, Unternehmer/innen und Familie. Es ist jedoch nur wenig über ihn bekannt, oft erscheint auch der Zugang zu dieser Gruppe verschlossen. Die qualitative Studie beleuchtet die Frage, ob und wie angeheiratete Familienmitglieder Unternehmen und Unternehmer beeinflussen und falls ja, welche Motivatoren und Gründe ausschlaggebend für ihr Verhalten sind. Die Autoren wollten herausfinden, welche Hebel und Ansatzpunkte Familienunternehmern und Beratern offenstehen, um das volle Potential dieser Gruppe zum Vorteil von Unternehmen, Unternehmer und Familie zu nutzen.

Download Studie

 

Strategieumsetzung mit OKRs | Whitepaper

Aus den in der Strategieentwicklung erarbeiteten meist abstrakten und schwer greifbaren Zielen müssen nun sehr konkrete Projekte und Maßnahmen abgeleitet werden. Diese sollten bestmöglich aufeinander abgestimmt und mit klaren Verantwortlichkeiten hinterlegt sein. Doch wie wird sichergestellt, dass jeder Beteiligte seine individuellen Aktivitäten konsequent an den übergreifenden Zielen ausrichtet? Wie kommuniziert man die neue Strategie adäquat, damit diese auch von wirklich allen Mitarbeitern als verbindlich angesehen werden? Und wie integriert man das alles eigentlich in das operative Tagesgeschäft? Objectives & Key Results (OKRs) sind ein praxiserprobter Ansatz zur Unterstützung von Familienunternehmen für die erfolgreiche Strategieumsetzung.

Download Whitepaper

 

Agile Champions: Wie agil müssen Familienunternehmen morgen sein? | Studie (2018)

Um in der immer volatileren Welt mit individueller werdenden Kundenanforderungen und neuen Wettbewerbern bestehen zu können, flexibel zu agieren und wendig zu bleiben, benötigen Unternehmen einen hohen Grad an Agilität. Weissman & Cie. hat von Juni bis August 2018 mit 154 Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum eine Studie zum Thema der Agilität durchgeführt. An dieser Top-Entscheider-Studie nahmen zu 84% Gesellschafter und/oder Geschäftsführer teil.

Download Studie

 

Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen | Studie (2012)

Familienunternehmen haben seit jeher und besonders in der heutigen Zeit eine Schlüsselfunktion. Sie erwirtschaften in Europa knapp die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes und sind Arbeitgeber für fünfzig Prozent aller ArbeitnehmerInnen. In Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien ist dieser Anteil noch höher. Vom Erfolg der Familienunternehmen hängt also nicht nur unsere gesamte Wirtschaftsleistung ab, sie bestimmen auch viele andere Faktoren, die in unserer Gesellschaft Bedeutung haben.

Download Studie