Junge – Die Bäckerei Mit leidenschaftlichen und kompetenten Mitarbeitern an der Spitze stehen.

  • Branche: Bäckerhandwerk/Lebensmittelhandwerk
  • Mitarbeiter: ca. 4300 Mitarbeitern | 206 eigene Geschäfte
  • Gründung: 1. April 1897 in Lübeck
  • Ziel: Gelebte Werte als Wettbewerbsvorteil.

Wie werden aus menschlichen Faktoren knallharte Wettbewerbsvorteile? Diese Frage stellte sich Junge – Die Bäckerei gemeinsam mit dem Weissman Institut.

Schnell war klar, dass Leidenschaft und Servicekompetenz den besonderen tagtäglichen Unterschied im Umgang mit Kunden ausmachen. Wichtige Voraussetzung dafür war und ist, dass es den Menschen bei der Arbeit gut geht und sie mit Freude bei der Sache sind. Dies spüren nicht nur die Kollegen, sondern auch die Gäste, die gerne wiederkommen und die Bäckerei weiterempfehlen und das wirkt sich am Ende maßgeblich auf den Erfolg des Unternehmens aus.

Für die Umsetzung erarbeitete Junge – Die Bäckerei in einer Workshopreihe zusammen mit dem Weissman Institut ein Unternehmensleitbild. Mit der Führung wurde eine starke Mission und Vision entwickelt und mit einer Vielzahl heterogener Mitarbeitergruppen die Unternehmenswerte definiert.

Gemeinsam mit dem Weissman Institut haben wir unseren kulturellen Wettbewerbsvorteil auf ein neues Level gehoben.Gerd Hofrichter

Wie führt man ein Leitbild in mehr als 200 Filialen ein? Die Idee und die Installation einer digitalen Plattform „JungeWerte“ hatte zum Ziel, alle Filialen mit emotionalen Beiträgen in die Aktion zu bringen. Was folgte war ein enormer Ansturm an kreativen Postings und Interaktionen in Form von Kommentaren sowie Bewertungen und die damit verbundene Verankerung des Leitbildes in den Köpfen der Mitarbeiter. Die Folge: ein signifikant besseres Arbeitsklima in den Filialen, merkbar geringerer Krankenstand und deutlich höherer Umsatz.