Hintergrund

Dr. Björn Schultheiss

Weissman - Berater - Bjoern Schultheiss Berater
schultheiss@weissman.de

Kompetenzen

  • Strategientwicklung und -umsetzung
  • Unternehmensführung
  • Strategische Markenführung
  • B-to-B- und B-to-C Markenmanagement
  • Markenstrategieentwicklung: Markenleitbild mit Erarbeitung von Markenidentität inklusive Markenkern
  • Operative Umsetzung im Marketingmix und Markencontrolling
  • Markenportfoliomanagement
  • Entwicklung und Positionierung von neuen Marken
   Vita

Dr. Björn Schultheiss blickt auf über 7 Jahre Praxiserfahrung als geschäftsleitende Führungskraft im Dienstleistungssektor zurück. Seine Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung und Steuerung aller gängigen und zeitgemäßen Instrumente der strategischen und operativen markenorientierten Unternehmensführung. Sei es die Findung und Weiterentwicklung der strategischen Markenidentität (Markenkern/Markenleitbild/Unternehmensleitbild), die operative Umsetzung über erneuerte CI-/CD-Guidelines oder auch die Steuerung komplex vernetzter Markenkampagnen im Marketing-Mix über TV, Außenwerbung (Out of Home), Social Media (YouTube Brand-Channel, Facebook Fanpage) sowie über unternehmenseigene Corporate Media Kanäle (Inhouse-TV, Website, Kundenmagazin): Dr. Björn Schultheiss ist überzeugter Markenfan und ausgewiesener Markenexperte zugleich. 
Auch auf der wissenschaftlichen Seite hat er das Thema „Markenmanagement“ vertieft beleuchtet. Während seiner berufsbegleitenden Promotion gelang es ihm anhand einer quantitativ kausalanalytischen Untersuchung nachzuweisen, dass B-to-B-Familienunternehmen, welche in die eigene Marke investieren, wirtschaftlich erfolgreicher sind als Unternehmen, die diese Investitionen unterlassen („Markenorientierung und -führung für B-to-B Familienunternehmen“, erschienen 2010 im Gabler Verlag).

   Interview

Die WeissmanGruppe bedeutet für mich …
eine in der Beratungslandschaft nicht wieder vorzufindende nutzbringende Mischung aus sympathischer Menschlichkeit und hochprofessioneller Sachverständigkeit.

Erfolgreich sind für mich Menschen, die …
ganz sie selbst sind.

Wo würden Sie gerne leben?
In Berlin.

Was mich fasziniert …
Menschen, die Unternehmen erfolgreich gründen oder führen.

Familienunternehmen sind meiner Meinung nach besonders wertvoll, weil …
sie meist eine “Leitfigur” zum Anfassen haben, die mit echter unternehmerischer Verantwortung ein Vorbild für Belegschaft und Familie darstellt.