Berater auf Zeit 6 Monate Praktikum bei Weissman

Mein Praktikumseinstieg wurde mir schon von Tag eins leicht gemacht. Mein Mentor Julian ist für mich von Anfang an Ansprechpartner und hilft mir während meines Praktikums bei allen Fragen weiter.

Die Kundenlandschaft bei Weissman reicht vom klassischen mittelständischen Familienunternehmen bis hin zu sehr namenhaften, konzernähnlichen „Hidden Champions“ – bei den Projekten konnte ich daher Einblicke in ganz unterschiedliche Branchen, Geschäftsmodelle und Problemstellungen erlangen. Als fester Bestandteil der Projektteams war ich viel in der Eigen- und Umfeldanalyse der Unternehmen eingespannt, wo ich im engen Austausch mit dem Kunden primär in Trendanalysen und -bewertungen, Wettbewerbsanalysen oder der Datenaufbereitung von Finanzkennzahlen eingebunden war.

Bei der Vor-und Nachbereitung sowie Durchführung der Workshops bei Kunden vor Ort dabei zu sein macht insbesondere Spaß, weil man so die anschließende Einordnung in den ganzheitlichen Strategieprozess erst versteht. Die Workshops bei einem Systemanbieter von Heizungen mit zu konzeptionieren sowie teilweise bei der Workshop-Moderation zu unterstützen, war dabei genauso spannend wie am Ende beim Verfassen des Strategiepapiers mitzuwirken. Die anschließende Implementierung lässt die erarbeitete Strategie erst real werden. Die Aufgaben, in denen ich dabei mitgewirkt habe, z.B. bei einem schwäbischen Automobilzulieferer, reichten von der Erstellung von Projekt-Roadmaps bis zur Vorbereitung, Teilnahme und Dokumentation von Lenkungskreisen und mehrtägigen Strategie-Klausurtagungen.

Alles in allem hat der sehr lockere und persönliche Umgang bei Weissman meine Prakti-Zeit extrem lohnenswert gemacht, weil ich mich sofort dem Team zugehörig fühlte und durch den intensiven Austausch die Lernkurve noch steiler wurde. Dazu gehörte die Runde Kicker nach dem Mittagessen genauso dazu wie ein gemeinsames Bier am Freitagabend. Da der Beratungsansatz bei Weissman nicht so reise-intensiv wie bei anderen Beratungen ist, war ich primär im Nürnberger Büro eingesetzt, habe aber dennoch viele Projekte vor Ort unterstützen dürfen. Das sechsmonatige Praktikum bot mir hierbei genügend Zeit, wirklich tief in die Projekte einzusteigen und auf „Berater-Level“ mitzuwirken.